Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
@inproceedings{Martensen_Zakharchuk_Kob_Grotjahn_2015, title={Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte}, booktitle={Fortschritte der Akustik – DAGA}, author={Martensen, Karin and Zakharchuk, Polina and Kob, Malte and Grotjahn, Rebecca}, editor={Becker, Stefan }, year={2015}, pages={1429–1432} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
@inbook{Tumat_2015, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“}, volume={3}, booktitle={Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Rode-Breymann, Susanne}, year={2015}, pages={17–40}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
@inbook{Tumat_2015, place={Turnhout}, series={Historical Performance Practice}, title={Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage}, booktitle={Musical Text as Ritual Object}, publisher={Brepols }, author={Tumat, Antje}, editor={Schulze, Hendrik }, year={2015}, pages={39–50}, collection={Historical Performance Practice} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
@inbook{Tumat_2015, place={Marburg}, title={Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod}, booktitle={Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts}, publisher={Tectum Wissenschaftsverlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Mücke, Panja and Wiesenfeldt, Christiane}, year={2015}, pages={76–101} }
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
@article{Tumat_2015, place={Lilienthal}, title={Hans Werner Henze und seine Zeit}, volume={30}, number={1}, journal={Musiktheorie}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, year={2015}, pages={77–79} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
@inbook{Höink_2015, place={Berlin}, series={Braunschweiger kulturwissenschaftliche Studien}, title={Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg}, volume={5}, booktitle={ Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute}, publisher={Merseburger}, author={Höink, Dominik}, editor={Hesse, Anja and Weber, Bernhard }, year={2015}, pages={107–128}, collection={Braunschweiger kulturwissenschaftliche Studien} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
@inbook{Höink_2015, place={Göttingen}, title={Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel}, booktitle={Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik}, publisher={Vandenhoeck & Ruprecht}, author={Höink, Dominik}, editor={Höink, Dominik}, year={2015}, pages={343–377} }
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
@article{Höink_2015, title={Oratorium und Säkularisierung}, volume={98}, journal={Kirchenmusikalisches Jahrbuch }, publisher={Verlag Ferdinand Schöningh GmbH}, author={Höink, Dominik}, year={2015}, pages={125–134} }
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
@book{Höink_2015, place={Göttingen}, title={Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik}, publisher={Vandenhoeck & Ruprecht}, year={2015} }
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
@article{Eickmeyer_Tumat_2015, title={,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper}, volume={38}, DOI={10.3726/90073_169}, number={3}, journal={Literatur für Leser}, publisher={Peter Lang, International Academic Publishers}, author={Eickmeyer, Jost and Tumat, Antje}, year={2015}, pages={169–186} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
@article{Droese_Münzmay_2015, title={Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762)}, volume={29}, DOI={10.1515/editio-2015-007}, journal={Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft}, publisher={de Gruyter}, author={Droese, Janine and Münzmay, Andreas}, year={2015}, pages={85–102} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
@inbook{Münzmay_2015, place={Wien}, series={Ottoman Empire and European Theatre}, title={Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre}, volume={3}, booktitle={Images of the Harem in Literature and Theatre}, publisher={Hollitzer}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Hüttler, Michael and M. N. Kugler, Emily and Weidinger, Hans Ernst}, year={2015}, pages={427–454}, collection={Ottoman Empire and European Theatre} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
@inbook{Münzmay_2015, place={Montpellier}, title={Faire parler l’hypertextualité}, booktitle={Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux}, publisher={Espaces 34}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Beaucé, Pauline and Rubellin, Françoise}, year={2015}, pages={51–70} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
@inbook{Münzmay_2015, place={Würzburg}, title={Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung}, booktitle={Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität}, publisher={Königshausen und Neumann}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Betzwieser, Thomas}, year={2015}, pages={227–250} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
@inbook{Grotjahn_2014, place={Kassel}, title={Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne}, DOI={10.1007/978-3-476-00510-6}, booktitle={Richard Strauss Handbuch}, publisher={Bärenreiter/Metzler}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Werbeck, Walter }, year={2014}, pages={242–275} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
@inbook{Grotjahn_2014, place={Nürnberg}, title={‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur}, booktitle={Geburt der Massenkultur. Beiträge der Tagung des WGL-Forschungsprojekts Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum}, publisher={Germanisches Nationalmuseum }, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Prügel, Roland }, year={2014}, pages={122–131} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
@inbook{Grotjahn_2014, place={Köln}, title={Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts}, booktitle={Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950}, publisher={Dohr}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Steiert , Thomas and Coul, Paul Op de }, year={2014} }
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
@inbook{Tumat_2014, place={Bielefeld}, series={Mainzer Historische Kulturwissenschaften}, title={“Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts}, volume={16}, DOI={10.14361/transcript.9783839424322.129}, booktitle={Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen}, publisher={transcript Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Kramer, Ursula}, year={2014}, pages={124–143}, collection={Mainzer Historische Kulturwissenschaften} }
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
@inbook{Tumat_2014, place={Essen}, series={Sullivan Perspektiven}, title={Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit}, volume={2}, booktitle={Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder}, publisher={Oldib Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Gier, Albert and Saremba, Meinhard and Taylor, Benedict }, year={2014}, pages={273–307}, collection={Sullivan Perspektiven} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
@inbook{Höink_2014, place={Göttingen}, title={Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen}, booktitle={Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften}, publisher={Vandenhoeck & Ruprecht}, author={Höink, Dominik}, editor={Höink, Dominik and Sandmeier, Rebekka}, year={2014}, pages={65–86} }
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed