Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Martensen, Karin , Polina Zakharchuk, Malte Kob, and Rebecca Grotjahn. “Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte.” In Fortschritte der Akustik – DAGA, edited by Stefan Becker, 1429–1432, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat, Antje. “„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“.” In Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, edited by Susanne Rode-Breymann, 3:17–40. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat, Antje. “Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage.” In Musical Text as Ritual Object, edited by Hendrik Schulze, 39–50. Historical Performance Practice. Turnhout: Brepols , 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Tumat, Antje. “Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod.” In Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, edited by Panja Mücke and Christiane Wiesenfeldt, 76–101. Marburg: Tectum Wissenschaftsverlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Tumat, Antje. “Hans Werner Henze und seine Zeit.” Musiktheorie. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Höink, Dominik. “Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg.” In Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, edited by Anja Hesse and Bernhard Weber, 5:107–128. Braunschweiger kulturwissenschaftliche Studien. Berlin: Merseburger, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Höink, Dominik. “Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel.” In Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, edited by Dominik Höink, 343–377. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Höink, Dominik. “Oratorium und Säkularisierung.” Kirchenmusikalisches Jahrbuch 98 (2015): 125–134.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Höink, Dominik, ed. Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
Eickmeyer, Jost, and Antje Tumat. “,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper.” Literatur für Leser 38, no. 3 (2015): 169–86. https://doi.org/10.3726/90073_169.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese, Janine, and Andreas Münzmay. “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762).” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015): 85–102. https://doi.org/10.1515/editio-2015-007.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Münzmay, Andreas. “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et Le Pacha and in Its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre.” In Images of the Harem in Literature and Theatre, edited by Michael Hüttler, Emily M. N. Kugler, and Hans Ernst Weidinger, 3:427–54. Ottoman Empire and European Theatre. Wien: Hollitzer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Münzmay, Andreas. “Faire Parler l’hypertextualité.” In Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, edited by Pauline Beaucé and Françoise Rubellin, 51–70. Montpellier: Espaces 34, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Münzmay, Andreas. “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung.” In Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, edited by Thomas Betzwieser, 227–50. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn, Rebecca. “Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne.” In Richard Strauss Handbuch, edited by Walter Werbeck, 242–275. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn, Rebecca. “‚Eine Art Klauenseuche Unter Den Pensionatstöchtern Und Den Mädchen Überhaupt‘: Klavier, Gender Und Massenkultur.” In Geburt Der Massenkultur. Beiträge Der Tagung Des WGL-Forschungsprojekts Wege in Die Moderne. Weltausstellungen, Medien Und Musik Im 19. Jahrhundert Im Germanischen Nationalmuseum, edited by Roland Prügel, 122–131. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum , 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn, Rebecca. “Stimmbesitzer Und Sängerdarsteller. Die Inszenierung Des Singens Auf Der Musiktheater-Bühne in Den Ersten Jahrzehnten Des 20. Jahrhunderts.” In Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 Bis 1950, edited by Thomas Steiert and Paul Op de Coul. Köln: Dohr, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat, Antje. “‘Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters’ - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.” In Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, edited by Ursula Kramer, 16:124–43. Mainzer Historische Kulturwissenschaften. Bielefeld: transcript Verlag, 2014. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839424322.129.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat, Antje. “Bühnenmusik Für Den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik Zu Shakespeares Tempest Und Die Schauspielmusik Seiner Zeit.” In Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder, edited by Albert Gier, Meinhard Saremba, and Benedict Taylor, 2:273–307. Sullivan Perspektiven. Essen: Oldib Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, Dominik. “Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen.” In Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, edited by Dominik Höink and Rebekka Sandmeier, 65–86. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed