Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
371 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |
Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète
A. Münzmay, in: R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Argus, Schliengen, 2018, pp. 198–220.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
A. Münzmay, in: R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Argus, Schliengen, 2018, pp. 198–220.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |
Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive
A. Münzmay, Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65 (2018) 101–104.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Münzmay, Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65 (2018) 101–104.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710)
A. Münzmay, in: C. Storch (Ed.), Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, Studiopunkt, Sinzig, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
A. Münzmay, in: C. Storch (Ed.), Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, Studiopunkt, Sinzig, 2018, pp. 151–170.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 |
Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘
A. Münzmay, in: B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, Schott Campus, Mainz, 2018.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
A. Münzmay, in: B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, Schott Campus, Mainz, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |
Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek
A. Münzmay, Bibliothek: Forschung und Praxis 42 (2018) 236–246.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Münzmay, Bibliothek: Forschung und Praxis 42 (2018) 236–246.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen
A. Münzmay, Die Tonkunst 12 1 (2018) 61–63.
LibreCat
A. Münzmay, Die Tonkunst 12 1 (2018) 61–63.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. automatisierte Register
D. Ried, in: 2018.
LibreCat
D. Ried, in: 2018.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn
R. Grotjahn, S. Schauberger, eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn, Detmold. , 2017.
LibreCat
R. Grotjahn, S. Schauberger, eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn, Detmold. , 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte
R. Grotjahn, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2017, pp. 73–90.
LibreCat
R. Grotjahn, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2017, pp. 73–90.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Die Sängerin des Hohelieds
R. Grotjahn, Musik Und Kirche 87 (2017) 352–358.
LibreCat
R. Grotjahn, Musik Und Kirche 87 (2017) 352–358.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors
R. Grotjahn, in: C. Herr, A. Jacobsen, T. Seedorf (Eds.), Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 31–58.
LibreCat
R. Grotjahn, in: C. Herr, A. Jacobsen, T. Seedorf (Eds.), Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 31–58.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang
R. Grotjahn, in: S. Mösch (Ed.), Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, Bärenreiter, Kassel, 2017, pp. 282–300.
LibreCat
R. Grotjahn, in: S. Mösch (Ed.), Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, Bärenreiter, Kassel, 2017, pp. 282–300.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
LibreCat
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht
A. Tumat, Die Musikforschung 70 (2017) 193–195.
LibreCat
A. Tumat, Die Musikforschung 70 (2017) 193–195.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918
D. Höink, Händel-Jahrbuch 63 (2017) 101–120.
LibreCat
D. Höink, Händel-Jahrbuch 63 (2017) 101–120.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat
| DOI
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat
| DOI
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung
A. Münzmay, in: J. Kremer (Ed.), Magdalena Sibylla von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, Jan Thorbecke, Ostfildern, 2017, pp. 147–166.
LibreCat
| Files available
A. Münzmay, in: J. Kremer (Ed.), Magdalena Sibylla von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, Jan Thorbecke, Ostfildern, 2017, pp. 147–166.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Adonis und sein Braunschweiger Vorbild
A. Münzmay, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, Laaber, Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
A. Münzmay, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, Laaber, Laaber, 2017, pp. 11–36.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel
A. Münzmay, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 199–216.
LibreCat
| Files available
A. Münzmay, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 199–216.