Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Martensen K, Zakharchuk P, Kob M, Grotjahn R. Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte. In: Becker S, ed. Fortschritte der Akustik – DAGA. ; 2015:1429–1432.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat A. „For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“. In: Rode-Breymann S, ed. Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Vol 3. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2015:17-40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat A. Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage. In: Schulze H, ed. Musical Text as Ritual Object. Historical Performance Practice. Brepols ; 2015:39-50.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Tumat A. Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod. In: Mücke P, Wiesenfeldt C, eds. Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts. Tectum Wissenschaftsverlag; 2015:76-101.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Tumat A. Hans Werner Henze und seine Zeit. Musiktheorie. 2015;30(1):77-79.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Höink D. Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg. In: Hesse A, Weber B, eds. Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute. Vol 5. Braunschweiger kulturwissenschaftliche Studien. Merseburger; 2015:107–128.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Höink D. Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel. In: Höink D, ed. Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Vandenhoeck & Ruprecht; 2015:343–377.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Höink D. Oratorium und Säkularisierung. Kirchenmusikalisches Jahrbuch . 2015;98:125–134.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Höink D, ed. Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Vandenhoeck & Ruprecht; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
Eickmeyer J, Tumat A. ,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser. 2015;38(3):169-186. doi:10.3726/90073_169
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese J, Münzmay A. Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762). Editio Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft. 2015;29:85-102. doi:10.1515/editio-2015-007
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Münzmay A. Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre. In: Hüttler M, M. N. Kugler E, Weidinger HE, eds. Images of the Harem in Literature and Theatre. Vol 3. Ottoman Empire and European Theatre. Hollitzer; 2015:427-454.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Münzmay A. Faire parler l’hypertextualité. In: Beaucé P, Rubellin F, eds. Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux. Espaces 34; 2015:51-70.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Münzmay A. Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung. In: Betzwieser T, ed. Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität. Königshausen und Neumann; 2015:227-250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn R. Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne. In: Werbeck W, ed. Richard Strauss Handbuch. Bärenreiter/Metzler; 2014:242–275. doi:10.1007/978-3-476-00510-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn R. ‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur. In: Prügel R, ed. Geburt Der Massenkultur. Beiträge Der Tagung Des WGL-Forschungsprojekts Wege in Die Moderne. Weltausstellungen, Medien Und Musik Im 19. Jahrhundert Im Germanischen Nationalmuseum. Germanisches Nationalmuseum ; 2014:122–131.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn R. Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. In: Steiert T, Coul PO de, eds. Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 Bis 1950. Dohr; 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat A. “Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Kramer U, ed. Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen. Vol 16. Mainzer Historische Kulturwissenschaften. transcript Verlag; 2014:124-143. doi:10.14361/transcript.9783839424322.129
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat A. Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit. In: Gier A, Saremba M, Taylor B, eds. Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder. Vol 2. Sullivan Perspektiven. Oldib Verlag; 2014:273-307.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink D. Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen. In: Höink D, Sandmeier R, eds. Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht; 2014:65–86.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink D. „Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Händel-Jahrbuch. 2014;60:51-72.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink D, Sandmeier R, eds. Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht; 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay A. Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz. Die Tonkunst. 2014;8:353-362.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay A. Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts. In: le Blanc J, Schneider H, eds. Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts. Vol 40. Musikwissenschaftliche Publikationen. Olms; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Droese J, Dubowy N, Münzmay A, Seuffert J. Musik – Theater – Text. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft. 2014;27(1). doi:10.1515/editio-2013-006
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Münzmay A. Bird, Blues, Broadway. In: Tieber C, Strank W, eds. Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens. Vol 16. Filmwissenschaft. Lit; 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
Ried D. Kommunikationsprobleme. Aspekte Der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst.” GRIN Verlag GmbH; 2014:Online-Ressource.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
Ried D. Kl. 23 „Wie Vil Ich Sing“. Analyse Und Interpretation. GRIN Verlag GmbH; 2014:Online-Ressource.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
Ried D. Licht, Wetter Und Farben in Gottfried Kellers „Romeo Und Julia Auf Dem Dorfe“. GRIN Verlag GmbH; 2014:Online-Ressource.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
Ried D. Bedeutung Und Einfluss Der Universität Im Späten Mittelalter. GRIN Verlag GmbH; 2014:Online-Ressource.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
Ried D. “Welch Ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten.” GRIN Verlag GmbH; 2014:Online-Ressource.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
Ried D. Sein Und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel.” GRIN Verlag GmbH; 2014:Online-Ressource.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Grotjahn R. Bach (Familie). In: Massenkeil G, Zywietz M, eds. Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2. Vol 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37561
Grotjahn R. Kantate. In: Massenkeil G, Zywietz M, eds. Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2. Vol 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
Grotjahn R. Frauen in der Kirchenmusik. In: Massenkeil G, Zywietz M, eds. Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2. Vol 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
Grotjahn R. Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin. In: Hottmann K, ed. Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes. Vol 6. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2013:15–31.
LibreCat
 

2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
Grotjahn R. Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900. In: Spelsberg K, ed. Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt. Vol 1. Gender 3600°. LIT Verlag; 2013:71–93.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
Grotjahn R. ‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers. In: Knaus K, Kogler S, eds. Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart. Vol 11. Musik – Kultur – Gender. Böhlau; 2013:159–178.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
Grotjahn R. ‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert. In: Mania T, Eismann S, Jacke C, Bloss M, Binas-Preisendörfer S, eds. ShePOP – Frauen. Macht. Musik!. Telos Verlag; 2013:115–131.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Rode-Breymann S, Tumat A, eds. Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit. Vol 12. Böhlau; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat A. Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In: Fürbeth F, Zegowitz B, eds. Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne. Vol 53. Frankfurter Beiträge zur Germanistik. Universitätsverlag Winter GmbH; 2013:237-257.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat A. Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). Die Musikforschung. 2013;66(4):428-430.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink D. Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In: Ammendola A, Schmitz P, eds. „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. agenda Verlag; 2013:270–299.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink D. „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In: Schulze T, ed. Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte. Vandenhoeck & Ruprecht; 2013:286–307.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink D. „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch. 2013;59:299–318.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay A. Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. In: Hottmann K, ed. Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert. Vol 6. Jahrbuch Musik und Gender. Olms; 2013:75-92.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Grotjahn R, Kortendiek B, Vahsen M, eds. Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. Vol 4.; 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn R. Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900. German History. 2012;30(3):395–411. doi:10.1093/gerhis/ghs064
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat A. Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:690-701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt BA, Tumat A. Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed