Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
Baratè A, Ludovico LA, Mauro DA. A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks. In: Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM; 2019. doi:10.1145/3356590.3356625
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
Baratè A, Ludovico LA, Mauro DA. A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks. In: Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM; 2019. doi:10.1145/3356590.3356625
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay A. Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit. In: Hirschmann W, La Salvia A, eds. Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Mitteldeutscher Verlag; 2019:163-175.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay A, Siegert C. Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten. Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft. 2019;33(1):10-30. doi:10.1515/editio-2019-0002
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay A. Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation. In: Betzwieser T, Mauksch S, Schneider M, eds. Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité. Königshausen und Neumann; 2019:119-139.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay A. Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft. In: Calella M, Leßmann B, eds. Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik. Vol 51. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Hollitzer; 2019:175-191. doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 |

Ried D. Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe. Mitteilungen der IMRG. 2019;(35):5-17.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried D. Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. In: ; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried D. Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. In: ; 2019.
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried D, Grafschmidt C. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke.; 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker A, Grafschmidt C, König S, Dennis Ried, Stefanie Steiner-Grage, eds. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Vol II/7. Carus-Verlag; 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler P. Musikwissenschaft und Digital Humanities. In: Hentschel F, ed. Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik. Vol 2. Kompendien Musik. Laaber-Verlag; 2019:330-339.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 |

Münzmay A. Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970. In: Adlington R, ed. New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975. Musical cultures of the twentieth century. Routledge; 2019:101-125. doi:10.4324/9780429451669-6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55849 |

Di Bacco G, Kepper J, Roland PD, eds. Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017. Bavarian State Library (BSB); 2019. doi:10.15463/music-1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55837
Kepper J. Wie? Was? Entsetzen! Lessons Learned from the Freischütz Digital Project. In: Di Bacco G, Kepper J, Roland P, eds. Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017. Bavarian State Library (BSB); 2019:95–105. doi:10.15463/music-1
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn R. Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage. In: Schellberg G, Krettenauer T, Heye A, eds. Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. Vol 13. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. LIT Verlag; 2019:75–87.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn R. Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs. In: Grund V, Genewein C, Nicklaus HG, eds. Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater. Vol 96. 1st ed. Theater. transcript; 2019:81–107. doi:10.14361/9783839438619
LibreCat
| DOI
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn R. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht.; 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn R. Luxuskörper – Die Diva und das Geld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 2019;(45):26–29.
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn R. »Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold. ad notam Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold. 2019;(18 | 19):80–83.
LibreCat
| Download (ext.)