Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

450 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” In Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, 51:175–91. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer, 2019. https://doi.org/10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried, Dennis. “Zwischen Komposition, Aufführung Und Herausgabe.” Mitteilungen Der IMRG, no. 35 (2019): 5–17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried, Dennis. “Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried, Dennis. “Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried, Dennis, and Christopher Grafschmidt. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker, Alexander, Christopher Grafschmidt, Stefan König, Dennis Ried, and Stefanie Steiner-Grage, eds. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Vol. II/7. Stuttgart: Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler, Peter. “Musikwissenschaft und Digital Humanities.” In Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, edited by Frank Hentschel, 2:330–39. Kompendien Musik. Laaber: Laaber-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 | OA
Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” In New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, 101–25. Musical Cultures of the Twentieth Century. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019. https://doi.org/10.4324/9780429451669-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55849 | OA
Di Bacco, Giuliano, Johannes Kepper, and Perry D. Roland, eds. Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017. Bavarian State Library (BSB), 2019. https://doi.org/10.15463/music-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55837
Kepper, Johannes. “Wie? Was? Entsetzen! Lessons Learned from the Freischütz Digital Project.” In Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, edited by Giuliano Di Bacco, Johannes Kepper, and Perry Roland, 95–105. Bavarian State Library (BSB), 2019. https://doi.org/10.15463/music-1.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn, Rebecca. “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage.” In Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, edited by Gabriele Schellberg, Thomas Krettenauer, and Andreas Heye, 13:75–87. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Münster: LIT Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn, Rebecca. “Seelenvolle Maschine: Natur Und Technik Im Gesangsdiskurs.” In Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, edited by Vera Grund, Claire Genewein, and Hans Georg Nicklaus, 1st ed., 96:81–107. Theater. Bielefeld: transcript, 2019. https://doi.org/10.14361/9783839438619.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. Kontrovers. Musiconn.Blog, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn, Rebecca. “Luxuskörper – Die Diva und das Geld.” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45 (2019): 26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn, Rebecca. “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19 (2019): 80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat, Antje. “Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama.” Jahrbuch für Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59887 | OA
Plaksin, Anna Viktoria Katrin, and Jacob Olley. “Creating an Encoding Workflow for a Critical Edition of Ottoman Music Manuscripts: Challenges and Solutions.” In Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, edited by Giuliano Di Bacco, Johannes Kepper, and Perry D. Roland, 119–30, 2019. https://doi.org/10.15463/MUSIC-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” In Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer, Stephanie Schroedter, and Daniel Allenbach, 9:198–220. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Schliengen: Argus, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65, no. 2–3 (2018): 101–4. https://doi.org/10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” In Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Mainz: Schott Campus, 2018. https://doi.org/urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed