Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

372 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Höink, Dominik. “Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen.” Visualisierung der Wissenschaft, edited by Rüdiger Graf and Florian Leese, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 155–177.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
Höink, Dominik. “Gesang Auf Der ,Imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen Der Stimmen von Händel-Solisten in Der Musikalischen Presse Des 19. Jahrhunderts.” Händel-Jahrbuch, vol. 62, Bärenreiter, 2016, pp. 265–283.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
Münzmay, Andreas. “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921).” Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , edited by Marion Saxer, transcript, 2016, pp. 317–46, doi:10.14361/9783839430361-016.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay, Andreas. “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , vol. 30, 2016, pp. 248–52.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay, Andreas, and in cooperation with OPERA, editors. Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles. Bärenreiter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52112
Ried, Dennis. Mögliche Digitale Zusatzangebote Bei Der Manuskriptdigitalisierung von Wissenschaftlichen Bibliotheken Am Beispiel Ausgewählter Werke Des Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda in Der Badischen Landesbibliothek. 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 52113
Ried, Dennis. Reger. Complete Works for Clarinet and Piano. Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG), 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 52114 | OA
Fütterer, Daniel, et al. “Scherzo G-Moll Und Harmonies Funèbres WoO II/1 Und 4.” Mitteilungen Der IMRG, no. 29, Internationale Max-Reger-Gesellschaft, 2016, pp. 11–13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52111
Ried, Dennis. Musikmanuskriptvermittlung. Zwischen Scans Und Benutzern. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
Stadler, Peter, et al. “Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>.” Journal of the Text Encoding Initiative, vol. 9, 2016, doi:10.4000/jtei.1433.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
Grotjahn, Rebecca. “Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen.” Schumann-Studien, edited by Thomas Synofzik and Ute Scholz, vol. 11, Studio.Verlag, 2015, pp. 107–130.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Martensen, Karin, et al. “Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte.” Fortschritte der Akustik – DAGA, edited by Stefan Becker, 2015, pp. 1429–1432.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat, Antje. “„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“.” Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, edited by Susanne Rode-Breymann, vol. 3, Wehrhahn Verlag, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat, Antje. “Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage.” Musical Text as Ritual Object, edited by Hendrik Schulze, Brepols , 2015, pp. 39–50.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Tumat, Antje. “Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod.” Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, edited by Panja Mücke and Christiane Wiesenfeldt, Tectum Wissenschaftsverlag, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Tumat, Antje. “Hans Werner Henze und seine Zeit.” Musiktheorie, vol. 30, no. 1, Laaber-Verlag, 2015, pp. 77–79.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Höink, Dominik. “Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg.” Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, edited by Anja Hesse and Bernhard Weber, vol. 5, Merseburger, 2015, pp. 107–128.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Höink, Dominik. “Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel.” Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, edited by Dominik Höink, Vandenhoeck & Ruprecht, 2015, pp. 343–377.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Höink, Dominik. “Oratorium und Säkularisierung.” Kirchenmusikalisches Jahrbuch , vol. 98, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2015, pp. 125–134.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Höink, Dominik, editor. Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed