Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
442 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
Grotjahn R. ‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers. In: Knaus K, Kogler S, eds. Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart. Vol 11. Musik – Kultur – Gender. Böhlau; 2013:159–178.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
Grotjahn R. ‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert. In: Mania T, Eismann S, Jacke C, Bloss M, Binas-Preisendörfer S, eds. ShePOP – Frauen. Macht. Musik!. Telos Verlag; 2013:115–131.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Rode-Breymann S, Tumat A, eds. Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit. Vol 12. Böhlau; 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat A. Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In: Fürbeth F, Zegowitz B, eds. Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne. Vol 53. Frankfurter Beiträge zur Germanistik. Universitätsverlag Winter GmbH; 2013:237-257.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat A. Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). Die Musikforschung. 2013;66(4):428-430.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink D. Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In: Ammendola A, Schmitz P, eds. „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. agenda Verlag; 2013:270–299.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink D. „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In: Schulze T, ed. Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte. Vandenhoeck & Ruprecht; 2013:286–307.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink D. „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch. 2013;59:299–318.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Münzmay A. Gehörter Tanz, gedachte Körper. In: Schroedter S, ed. Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste. Königshausen und Neumann; 2012:455-472.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
Baraté A, Haus G, Ludovico LA, Mauro DA. IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances. Journal of Multimedia. 2012;7(2). doi:10.4304/jmm.7.2.170-178
LibreCat
| DOI
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55823
Siegert C, Kepper J. Oper multimedial – Zur Ausgabe von Haydns Arienbearbeitungen. In: Bohnenkamp-Renken A, ed. Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft. Vol 35. Beihefte zu editio. ; 2012:141–150. doi:10.1515/9783110300437.141
LibreCat
| DOI
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55848 |

Pugin L, Kepper J, Roland P, Hartwig M, Hankinson A. Separating Presentation and Content in MEI. In: Gouyon F, Herrera P, Martins LG, Müller M, eds. Proceedings of the 13th International Society for Music Information Retrieval Conference, ISMIR 2012, Mosteiro S.Bento Da Vitória, Porto, Portugal, October 8-12, 2012. FEUP Edições; 2012:505–510.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Grotjahn R, Kortendiek B, Vahsen M, eds. Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. Vol 4.; 2012.
LibreCat
| Files available
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn R. Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900. German History. 2012;30(3):395–411. doi:10.1093/gerhis/ghs064
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat A. Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:690-701.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt BA, Tumat A. Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:643‑645.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Grotjahn R. Singstimme und Geschlechtergeschichte. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A. Vol 1. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:451–454.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat A. „Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater. In: Altenburg D, Schmidt BA, eds. Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption. Vol 1. Musik und Theater . Königshausen & Neumann; 2012:239‑254.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat A. Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.). Die Musikforschung. 2012;65(4):409-412.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Höink D. Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire. In: Ammendola A, Glowotz D, Heidrich J, eds. Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol. Vandenhoeck & Ruprecht; 2012:65–81.
LibreCat