Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
442 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers
R. Grotjahn, in: K. Knaus, S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, Böhlau, Köln/Wien, 2013, pp. 159–178.
LibreCat
R. Grotjahn, in: K. Knaus, S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, Böhlau, Köln/Wien, 2013, pp. 159–178.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert
R. Grotjahn, in: T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, Telos Verlag, Münster, 2013, pp. 115–131.
LibreCat
R. Grotjahn, in: T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, Telos Verlag, Münster, 2013, pp. 115–131.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit
S. Rode-Breymann, A. Tumat, eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Böhlau, Köln, 2013.
LibreCat
S. Rode-Breymann, A. Tumat, eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Böhlau, Köln, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: F. Fürbeth, B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2013, pp. 237–257.
LibreCat
A. Tumat, in: F. Fürbeth, B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2013, pp. 237–257.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41)
A. Tumat, Die Musikforschung 66 (2013) 428–430.
LibreCat
A. Tumat, Die Musikforschung 66 (2013) 428–430.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante
D. Höink, in: A. Ammendola, P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., agenda Verlag, Münster, 2013, pp. 270–299.
LibreCat
D. Höink, in: A. Ammendola, P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., agenda Verlag, Münster, 2013, pp. 270–299.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
„Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert
D. Höink, in: T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2013, pp. 286–307.
LibreCat
D. Höink, in: T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2013, pp. 286–307.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
„Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert
D. Höink, Händel-Jahrbuch 59 (2013) 299–318.
LibreCat
D. Höink, Händel-Jahrbuch 59 (2013) 299–318.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Gehörter Tanz, gedachte Körper
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances
A. Baraté, G. Haus, L.A. Ludovico, D.A. Mauro, Journal of Multimedia 7 (2012).
LibreCat
| DOI
A. Baraté, G. Haus, L.A. Ludovico, D.A. Mauro, Journal of Multimedia 7 (2012).
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55823
Oper multimedial – Zur Ausgabe von Haydns Arienbearbeitungen
C. Siegert, J. Kepper, in: A. Bohnenkamp-Renken (Ed.), Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft, Berlin, 2012, pp. 141–150.
LibreCat
| DOI
C. Siegert, J. Kepper, in: A. Bohnenkamp-Renken (Ed.), Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft, Berlin, 2012, pp. 141–150.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55848 |

Separating Presentation and Content in MEI
L. Pugin, J. Kepper, P. Roland, M. Hartwig, A. Hankinson, in: F. Gouyon, P. Herrera, L.G. Martins, M. Müller (Eds.), Proceedings of the 13th International Society for Music Information Retrieval Conference, ISMIR 2012, Mosteiro S.Bento Da Vitória, Porto, Portugal, October 8-12, 2012, FEUP Edições, 2012, pp. 505–510.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Pugin, J. Kepper, P. Roland, M. Hartwig, A. Hankinson, in: F. Gouyon, P. Herrera, L.G. Martins, M. Müller (Eds.), Proceedings of the 13th International Society for Music Information Retrieval Conference, ISMIR 2012, Mosteiro S.Bento Da Vitória, Porto, Portugal, October 8-12, 2012, FEUP Edições, 2012, pp. 505–510.
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten
R. Grotjahn, B. Kortendiek, M. Vahsen, eds., Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten, 2012.
LibreCat
| Files available
R. Grotjahn, B. Kortendiek, M. Vahsen, eds., Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten, 2012.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900
R. Grotjahn, German History 30 (2012) 395–411.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
R. Grotjahn, German History 30 (2012) 395–411.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 690–701.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 690–701.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung
B.A. Schmidt, A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, p. 643‑645.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B.A. Schmidt, A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, p. 643‑645.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Singstimme und Geschlechtergeschichte
R. Grotjahn, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 451–454.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
R. Grotjahn, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 451–454.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, B.A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, Königshausen & Neumann, Sinzig, 2012, p. 239‑254.
LibreCat
A. Tumat, in: D. Altenburg, B.A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, Königshausen & Neumann, Sinzig, 2012, p. 239‑254.
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.)
A. Tumat, Die Musikforschung 65 (2012) 409–412.
LibreCat
| Files available
A. Tumat, Die Musikforschung 65 (2012) 409–412.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire
D. Höink, in: A. Ammendola, D. Glowotz, J. Heidrich (Eds.), Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2012, pp. 65–81.
LibreCat
D. Höink, in: A. Ammendola, D. Glowotz, J. Heidrich (Eds.), Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2012, pp. 65–81.