Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

442 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
Grotjahn, Rebecca. “‚Mein Bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen Als Selbstbildnis Des Künstlers.” In Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, edited by Kordula Knaus and Susanne Kogler, 11:159–178. Musik – Kultur – Gender. Köln/Wien: Böhlau, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
Grotjahn, Rebecca. “‚Precisely as Sung by Her‘ – Zur Mediengeschichte Des Stars Im 19. Jahrhundert.” In ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, edited by Thomas Mania, Sonja Eismann, Christoph Jacke, Monika Bloss, and Susanne Binas-Preisendörfer, 115–131. Münster: Telos Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Rode-Breymann, Susanne , and Antje Tumat, eds. Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit. Vol. 12. Musik ‒ Kultur ‒ Gender. Köln: Böhlau, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat, Antje. “Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert.” In Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, edited by Frank Fürbeth and Bernd Zegowitz, 53:237–57. Frankfurter Beiträge zur Germanistik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat, Antje. “Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41).” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink, Dominik. “Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante.” In „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., edited by Andrea Ammendola and Peter Schmitz, 270–299. Münster: agenda Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink, Dominik. “„Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert.” In Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, edited by Thies Schulze, 286–307. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink, Dominik. “„Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert.” Händel-Jahrbuch 59 (2013): 299–318.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Münzmay, Andreas. “Gehörter Tanz, Gedachte Körper.” In Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, edited by Stephanie Schroedter, 455–72. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
Baraté, Adriano, Goffredo Haus, Luca Andrea Ludovico, and Davide Andrea Mauro. “IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances.” Journal of Multimedia 7, no. 2 (2012). https://doi.org/10.4304/jmm.7.2.170-178.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55823
Siegert, Christine, and Johannes Kepper. “Oper multimedial – Zur Ausgabe von Haydns Arienbearbeitungen.” In Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft, edited by Annette Bohnenkamp-Renken, 35:141–150. Beihefte zu editio. Berlin, 2012. https://doi.org/10.1515/9783110300437.141.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55848 | OA
Pugin, Laurent, Johannes Kepper, Perry Roland, Maja Hartwig, and Andrew Hankinson. “Separating Presentation and Content in MEI.” In Proceedings of the 13th International Society for Music Information Retrieval Conference, ISMIR 2012, Mosteiro S.Bento Da Vitória, Porto, Portugal, October 8-12, 2012, edited by Fabien Gouyon, Perfecto Herrera, Luis Gustavo Martins, and Meinard Müller, 505–510. FEUP Edições, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Grotjahn, Rebecca, Beate Kortendiek, and Mechthilde Vahsen, eds. Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Vol. 4, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn, Rebecca. “Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900.” German History 30, no. 3 (2012): 395–411. https://doi.org/10.1093/gerhis/ghs064.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat, Antje. “Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater.” In Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, edited by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, 2:690–701. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt, Beate Agnes, and Antje Tumat. “Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung.” In Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, edited by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, 2:643‑645. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Grotjahn, Rebecca. “Singstimme und Geschlechtergeschichte.” In Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, edited by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, 1:451–454. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat, Antje. “„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater.” In Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, edited by Detlef Altenburg and Beate Agnes Schmidt, 1:239‑254. Musik und Theater . Sinzig: Königshausen & Neumann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat, Antje. “Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.).” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Höink, Dominik. “Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire.” In Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, edited by Andrea Ammendola, Daniel Glowotz, and Jürgen Heidrich, 65–81. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed