Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
442 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
R. Grotjahn, “‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers,” in Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, vol. 11, K. Knaus and S. Kogler, Eds. Köln/Wien: Böhlau, 2013, pp. 159–178.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
R. Grotjahn, “‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert,” in ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, and S. Binas-Preisendörfer, Eds. Münster: Telos Verlag, 2013, pp. 115–131.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
S. Rode-Breymann and A. Tumat, Eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, vol. 12. Köln: Böhlau, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
A. Tumat, “Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert,” in Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, vol. 53, F. Fürbeth and B. Zegowitz, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2013, pp. 237–257.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
A. Tumat, “Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41),” Die Musikforschung, vol. 66, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 428–430, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
D. Höink, “Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante,” in „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., A. Ammendola and P. Schmitz, Eds. Münster: agenda Verlag, 2013, pp. 270–299.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
D. Höink, “„Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert,” in Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, T. Schulze, Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, pp. 286–307.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
D. Höink, “„Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert,” Händel-Jahrbuch, vol. 59, pp. 299–318, 2013.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
A. Münzmay, “Gehörter Tanz, gedachte Körper,” in Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, S. Schroedter, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
A. Baraté, G. Haus, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances,” Journal of Multimedia, vol. 7, no. 2, 2012, doi: 10.4304/jmm.7.2.170-178.
LibreCat
| DOI
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55848 |

L. Pugin, J. Kepper, P. Roland, M. Hartwig, and A. Hankinson, “Separating Presentation and Content in MEI,” in Proceedings of the 13th International Society for Music Information Retrieval Conference, ISMIR 2012, Mosteiro S.Bento Da Vitória, Porto, Portugal, October 8-12, 2012, 2012, pp. 505–510.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
R. Grotjahn, B. Kortendiek, and M. Vahsen, Eds., Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten, vol. 4, no. 1. 2012.
LibreCat
| Files available
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
R. Grotjahn, “Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900,” German History, vol. 30, no. 3, pp. 395–411, 2012, doi: 10.1093/gerhis/ghs064.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
A. Tumat, “Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, vol. 2, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, pp. 690–701.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
B. A. Schmidt and A. Tumat, “Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, vol. 2, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, p. 643‑645.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
R. Grotjahn, “Singstimme und Geschlechtergeschichte,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, vol. 1, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, pp. 451–454.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
A. Tumat, “„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater,” in Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, vol. 1, D. Altenburg and B. A. Schmidt, Eds. Sinzig: Königshausen & Neumann, 2012, p. 239‑254.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
A. Tumat, “Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.),” Die Musikforschung, vol. 65, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 409–412, 2012.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
D. Höink, “Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire,” in Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, A. Ammendola, D. Glowotz, and J. Heidrich, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012, pp. 65–81.
LibreCat