Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37869
R. Grotjahn, “Spies, Hermine,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37889
R. Grotjahn and C. Heitmann, Eds., Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, vol. 2. Oldenburg: BIS-Verlag, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40448
R. Grotjahn, “Leipzig, Deutschland, Europa – Das Leipziger Konservatorium als Multiplikator der Idee ‚höherer’ Musik,” in Professionelle Musikausbildung und Internationalität, vol. 16, L. Luyken and S. Weiss, Eds. Hannover, 2006, pp. 24–45.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40447
R. Grotjahn, “Musikwissenschaft,” in Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW / Curricula Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung, R. Becker, B. Jansen-Schulz, B. Kortendiek, and G. Schäfer, Eds. Bonn: genesis, 2006, pp. 268–272.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40446
R. Grotjahn, “‚Ein Kulturgut für das ganze Volk‘ – Oper, Politik und politische Opern in der NS-Zeit,” in Kontinuitäten – Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920–1970, H. Geuen and A. Mungen, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2006, pp. 104–122.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40426
R. Grotjahn, “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable,” in La cité céleste. Olivier Messiaen zum Gedächtnis. Dokumentation einer Symposienreihe, C. Wassermann Beirão, T. D. Schlee, and E. Budde, Eds. Berlin: Weidler Buchverlag, 2006, pp. 107–120.
LibreCat | Files available
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40449
R. Grotjahn and C. Heitmann, “Einleitung,” in Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, vol. 2, R. Grotjahn and C. Heitmann, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, pp. 5–11.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
A. Tumat, “Von Mozarts Umgang mit der Tradition,” in Die Oper im 18. Jahrhundert, vol. 2, S. Leopold, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2006, p. 435‑468.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
A. Tumat, “Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper,” in Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens, S. Kogler and A. Dorschel, Eds. Wien: Edition Steinbauer, 2006, pp. 161–183.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
A. Tumat, “Wortwelten und Klangformen,” Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, vol. 1, pp. 42–44, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
A. Tumat, “Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“,” in Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2005, Heidelberg, 2006, pp. 51–53.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
A. Tumat, “Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen,” Die Musikforschung, vol. 59, no. 4. Bärenreiter, Kassel, p. 421‑422, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
A. Tumat, “Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke,” Die Musikforschung, vol. 59, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 405–407, 2006.
LibreCat
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37859
R. Grotjahn, “Patti, Adelina,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37858
R. Grotjahn, “Pasta, Giuditta,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37861
R. Grotjahn, “Scholz, Bernhard,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40524
R. Grotjahn, “‚Die höhere Ausbildung in der Musik‘. Gründungsidee und Gründungsgeschichte des Leipziger Konservatoriums Vol. 2,” in Musical Education in Europe (1770–1914): Compo­sitional, Institutional, and Political Challenges, M. Fend and M. Noi­ray, Eds. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2005, pp. 301–330.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40526
R. Grotjahn, “‚Die Singstimmen scheiden sich ihrer Natur nach in zwei große Kategorien‘. Die Konstruktion des Stimmgeschlechts als historischer Prozess,” in Puppen, Huren, Roboter. Körper der Moderne in der Musik 1900–1930, S. Meine and K. Hottmann, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2005, pp. 34–57.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
A. Tumat, “„Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts,” Die Musikforschung, vol. 58, no. 2, p. 131‑150., 2005.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37860
R. Grotjahn, “Rosvaenge, Helge,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed