Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37869
R. Grotjahn, “Spies, Hermine,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37889
R. Grotjahn and C. Heitmann, Eds., Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, vol. 2. Oldenburg: BIS-Verlag, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40448
R. Grotjahn, “Leipzig, Deutschland, Europa – Das Leipziger Konservatorium als Multiplikator der Idee ‚höherer’ Musik,” in Professionelle Musikausbildung und Internationalität, vol. 16, L. Luyken and S. Weiss, Eds. Hannover, 2006, pp. 24–45.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40447
R. Grotjahn, “Musikwissenschaft,” in Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW / Curricula Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung, R. Becker, B. Jansen-Schulz, B. Kortendiek, and G. Schäfer, Eds. Bonn: genesis, 2006, pp. 268–272.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40446
R. Grotjahn, “‚Ein Kulturgut für das ganze Volk‘ – Oper, Politik und politische Opern in der NS-Zeit,” in Kontinuitäten – Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920–1970, H. Geuen and A. Mungen, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2006, pp. 104–122.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40426
R. Grotjahn, “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable,” in La cité céleste. Olivier Messiaen zum Gedächtnis. Dokumentation einer Symposienreihe, C. Wassermann Beirão, T. D. Schlee, and E. Budde, Eds. Berlin: Weidler Buchverlag, 2006, pp. 107–120.
LibreCat | Files available
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40449
R. Grotjahn and C. Heitmann, “Einleitung,” in Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, vol. 2, R. Grotjahn and C. Heitmann, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, pp. 5–11.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
A. Tumat, “Von Mozarts Umgang mit der Tradition,” in Die Oper im 18. Jahrhundert, vol. 2, S. Leopold, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2006, p. 435‑468.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
A. Tumat, “Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper,” in Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens, S. Kogler and A. Dorschel, Eds. Wien: Edition Steinbauer, 2006, pp. 161–183.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
A. Tumat, “Wortwelten und Klangformen,” Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, vol. 1, pp. 42–44, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
A. Tumat, “Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“,” in Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2005, Heidelberg, 2006, pp. 51–53.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
A. Tumat, “Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen,” Die Musikforschung, vol. 59, no. 4. Bärenreiter, Kassel, p. 421‑422, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
A. Tumat, “Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke,” Die Musikforschung, vol. 59, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 405–407, 2006.
LibreCat
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37859
R. Grotjahn, “Patti, Adelina,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37858
R. Grotjahn, “Pasta, Giuditta,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37861
R. Grotjahn, “Scholz, Bernhard,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40524
R. Grotjahn, “‚Die höhere Ausbildung in der Musik‘. Gründungsidee und Gründungsgeschichte des Leipziger Konservatoriums Vol. 2,” in Musical Education in Europe (1770–1914): Compo­sitional, Institutional, and Political Challenges, M. Fend and M. Noi­ray, Eds. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2005, pp. 301–330.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40526
R. Grotjahn, “‚Die Singstimmen scheiden sich ihrer Natur nach in zwei große Kategorien‘. Die Konstruktion des Stimmgeschlechts als historischer Prozess,” in Puppen, Huren, Roboter. Körper der Moderne in der Musik 1900–1930, S. Meine and K. Hottmann, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2005, pp. 34–57.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
A. Tumat, “„Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts,” Die Musikforschung, vol. 58, no. 2, p. 131‑150., 2005.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37860
R. Grotjahn, “Rosvaenge, Helge,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
A. Tumat, “Alessandro Rolla,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362
A. Tumat, “Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit. Hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler (= Weber-Studien 7),” Die Musikforschung, vol. 58, no. 3. Bärenreiter, Kassel, pp. 314–316, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 49973 | OA
A. Münzmay, “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater,” Die Musikforschung, no. 58, pp. 113–130, 2005, doi: 10.52412/mf.2005.H2.615 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37855
R. Grotjahn, “Marchisio, Familie,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 11, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37856
R. Grotjahn, “Müller, Maria,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 12, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37853
R. Grotjahn, “Lind, Jenny,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 11, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37854
R. Grotjahn, “Lucca, Pauline,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 11, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 40530
R. Grotjahn, “Die ‚story‘ der unterdrückten Komponistin – ein feministischer Mythos? Anmerkungen zu einigen neuen Publikationen über Fanny Hensel,” Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 7, 2004, doi: doi.org/10.5450/ejm.2004.7.6187 .
LibreCat | Files available | DOI
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 40538
R. Grotjahn, “‚An der Spitze der musikalischen Bewegung‘ – Die Reisen der Bilse’schen Kapelle,” Mitteilungen der Benjamin Bilse Gesellschaft, vol. 4, no. 6, 2004.
LibreCat | Files available
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40528
R. Grotjahn, “Koketterie und Wahnsinn – zur Weiblichkeit des Koloraturgesangs,” in Oper aktuell. Bd. XXVII: Die Bayerische Staatsoper 2004/05. Anlässlich der Münchner Opern-Festspiele 2004, Gesellschaft zur Förderung der Münchner Opern-Festspiele mit der Intendanz der Bayerischen Staatsoper, Ed. München: Stiebner, 2004, pp. 70–75.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
A. Tumat, “Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“,” in Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland, R. Nägele and M. Rebmann, Eds. Stuttgart: Württembergische Landesbibliothek, 2004, pp. 124–149.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
A. Tumat, “Niccolò Piccinni: La buona figliuola,” in Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, S. Leopold and B. Pelker, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004, pp. 110–111.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
A. Tumat, “Niccolò Piccinni: Gli stravaganti,” in Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, S. Leopold and B. Pelker, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004, pp. 114–115.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
A. Tumat, “Barbara Strozzi (1619-1677),” in Musikvermittlung und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon und multimediale Präsentationen, B. Borchard, Ed. Hamburg: Hochschule für Musik und Theater, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42347
A. Tumat, “Christoph Willibald Gluck: Alceste,” in Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, S. Leopold and B. Pelker, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004, pp. 108–109.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42350
A. Tumat, “Anton Schweitzer: Alceste,” in Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, S. Leopold and B. Pelker, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004, pp. 144–145.
LibreCat
 

2004 | Book Review | LibreCat-ID: 42363
A. Tumat, “Maßstab Beethoven? Komponistinnen im Schatten des Geniekults. Hg. von Bettina Brand und Martina Helmig,” Die Musikforschung, vol. 57, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 191–193, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 36809
A. Tumat, Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. Kassel: Bärenreiter, 2004.
LibreCat
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37575
R. Grotjahn, “Hofmann, Heinrich Karl Johann,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 9, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37576
R. Grotjahn, “Ivogün, Maria,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 9, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37578
R. Grotjahn, “Kappel, Gertrude,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 9, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37581
R. Grotjahn, “Lemnitz, Tiana,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 10, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40539
R. Grotjahn, “Episode aus dem Leben einer Künstlerin – Harriet Smithson, Hector Berlioz und die Symphonie fantastique,” in Musik. Frau. Sprache. Interdisziplinäre Frauen- und Genderforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, vol. 5, K. Beyer, A. Kreutziger-Herr, and Hochschule f. Musik u. Theater Hannover, Eds. Herbolzheim: Centaurus, 2003, pp. 277–294.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40536
R. Grotjahn, “Frauenberuf Sängerin. Ein Thema musikwissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung,” in Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, vol. 164, T. Synofzik and S. Rode-Breymann, Eds. Kassel: Merseburger, 2003, pp. 25–33.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40534
R. Grotjahn, “Die Entdeckung der Terra incognita – Benjamin Bilse und sein reisendes Orchester,” in Le Musicien et ses voyages. Pratiques, réseaux et représentations, C. Meyer, Ed. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2003, pp. 253–281.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 40537
R. Grotjahn, “‚An der Spitze der musikalischen Bewegung‘ – Die Reisen der Bilse’schen Kapelle,” Neues Leben. Mitteilungsblatt der Deutschen Johann-Strauss-Gesellschaft e. V., vol. 30, pp. 34–40, 2003.
LibreCat | Files available
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40540
R. Grotjahn, “‚Ein Lied wie dieses muss gebracht werden, ausgestattet – wie ein Theaterstück‘. Willi Forst und die Inszenierung des Singens,” in Willi Forst. Ein Filmstil aus Wien, A. Loacker, Ed. Wien: Filmarchiv Austria, 2003, pp. 165–187.
LibreCat
 

2003 | Book Review | LibreCat-ID: 42364
A. Tumat, “Albert Gier: Das Libretto,” Die Musikforschung, vol. 56, no. 3. Bärenreiter, Kassel, 2003.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 40532
R. Grotjahn, “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable,” Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 5, 2002, doi: 10.5450/ejm.2002.5.6126.
LibreCat | Files available | DOI
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40547
R. Grotjahn and F. Hoffmann, “Einleitung,” in Geschlechterpolaritäten in der Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, vol. 3, R. Grotjahn and F. Hoffmann, Eds. Herbolzheim: Centaurus, 2002, pp. 1–6.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed