Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 |

Godau, Marc, and Phillip Gosmann. “Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität.” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau, Marc. “Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?” In Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, edited by Michael Fuchs, 53–81. Logos, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau, Marc, and Phillip Gosmann. “Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert.” Seminar 30, no. 1 (2024): 76–91. https://doi.org/10.3278/SEM2401W009.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, Christian, Linus Eusterbrock, Marc Godau, Matthias Haenisch, and Matthias Krebs. “Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis.” In Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, edited by Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Birnbaum, Franz Krämer, and Friederike Schmiedl, 43–46. München: kopaed, 2023. https://doi.org/10.25656/01:26963.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, Verena, Marc Godau, Matthias Haenisch, and Maurice Stenzel. “Musikalische Bildung in Postdigitalen Gemeinschaften.” In Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, edited by Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Birnbaum, Franz Krämer, and Friederike Schmiedl, 47–50. München: kopaed, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Weidner, Verena, Katharina Hermann, and Marc Godau. “Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool.” BMU Magazin 16 (2023): 8–13.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807 |

Haenisch, Matthias, Marc Godau, Julia Barreiro, Dominik Maxelon, and Timo Neuhausen. “Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok.” In 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, edited by Matthias Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, and Silke Schmid, 44:305–22. Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag GmbH, 2023. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, Marc. Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht. Berlin: LIT, 2017.
LibreCat