Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau, M. (2024). Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme (pp. 53–81). Logos.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau, M., & Gosmann, P. (2024). Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert. Seminar, 30(1), 76–91. https://doi.org/10.3278/SEM2401W009
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807
Haenisch, M., Godau, M., Barreiro, J., Maxelon, D., & Neuhausen, T. (2023). Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, & S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (Vol. 44, pp. 305–322). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, C., Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., & Krebs, M. (2023). Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 43–46). kopaed. https://doi.org/10.25656/01:26963
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, V., Godau, M., Haenisch, M., & Stenzel, M. (2023). Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 47–50). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Hermann, K., Weidner, V., & Godau, M. (2023). Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool. BMU Magazin, 16, 8–13.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48687
Herbst, S., & Gosmann, P. (2022). Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen. In T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, & B. Sauerwald (Eds.), Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen (Vol. 4, pp. 147–166). LIT Verlag.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, M. (2017). Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. LIT.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=868

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed