Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

553 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34822
@article{Bruns_Gasteiger_Strahl_2021, title={Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review}, volume={9}, DOI={10.1002/rev3.3255}, number={2}, journal={Review of Education}, publisher={Wiley}, author={Bruns, Julia and Gasteiger, Hedwig and Strahl, Carolin}, year={2021}, pages={500–538} }
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45687
@article{Bruns_Schopferer_2021, title={Eine mustergültige Wissenschaft}, volume={11}, journal={. TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik}, author={Bruns, Julia and Schopferer, T.}, year={2021}, pages={28–32} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 | OA
@inproceedings{Jensen_Gasteiger_Bruns_2021, title={Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding}, volume={3}, booktitle={Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education}, author={Jensen, Solveig and Gasteiger, Hedwig and Bruns, Julia}, editor={Inprasitha, Maitree and Changsri, Narumon and Boonsena, Nisakorn}, year={2021}, pages={101–109} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
@article{Bruns_Gasteiger_Strahl_2021, title={Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review}, volume={9}, DOI={10.1002/rev3.3256}, number={2}, journal={Review of Education}, publisher={Wiley}, author={Bruns, Julia and Gasteiger, Hedwig and Strahl, Carolin}, year={2021}, pages={539–540} }
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 | OA
@inproceedings{Jensen_Gasteiger_Bruns_2021, title={Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte}, DOI={http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2021}, publisher={WTM-Verlag}, author={Jensen, Solveig and Gasteiger, Hedwig and Bruns, Julia}, editor={Gesellschaft für Didaktik der Mathematik}, year={2021} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45343
@article{Schönherr_Schukajlow_Blomberg_Leopold_2021, title={The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings}, volume={80}, DOI={10.1016/j.learninstruc.2021.101561}, number={101561}, journal={Learning and Instruction}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow, S. and Blomberg, J. and Leopold, C.}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56204
@inbook{Frischemeier_Podworny_Biehler_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_11}, booktitle={Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Berlin Heidelberg}, author={Frischemeier, Daniel and Podworny, Susanne and Biehler, Rolf}, year={2021} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13108
@inbook{Schumacher_Rezat_2020, title={Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge}, DOI={10.1007/978-3-662-61194-4_5}, booktitle={Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht}, publisher={Springer}, author={Schumacher, Jan and Rezat, Sebastian}, editor={Kadunz, GertEditor}, year={2020} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
@inproceedings{Schumacher_2020, title={Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik}, DOI={10.17877/DE290R-21555}, publisher={LibreCat University}, author={Schumacher, Jan}, year={2020} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
@inproceedings{Hoffmann_2020, place={Münster}, title={Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW}, DOI={10.17877/DE290R-21368}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM-Verlag}, author={Hoffmann, Max}, editor={Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz}, year={2020}, pages={1353–1356} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
@article{Hoffmann_2020, title={Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations}, volume={67}, DOI={10.1007/s00591-019-00269-w}, journal={Mathematische Semesterberichte}, author={Hoffmann, Max}, year={2020}, pages={119–121} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
@article{Hoffmann_2020, title={Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose}, volume={67}, DOI={10.1007/s00591-019-00264-1}, journal={Mathematische Semesterberichte}, author={Hoffmann, Max}, year={2020}, pages={115–116} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
@book{Hoffmann_2020, title={Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft}, year={2020} }
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2020, place={Frankfurt a. M.}, edition={1}, series={Kinder lernen Zukunft}, title={Tragfähige Grundlagen}, volume={Band 150}, booktitle={Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen}, publisher={Grundschulverband}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, Marcus}, editor={Hecker, Ulrich and Lassek, Maresi and Ramseger, Jörg}, year={2020}, pages={108–118}, collection={Kinder lernen Zukunft} }
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
@inbook{Heckmann_Häsel-Weide_2020, place={Münster}, title={Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM Verlag}, author={Heckmann, Lara and Häsel-Weide, Uta}, editor={Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz}, year={2020}, pages={393–396} }
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
@inbook{Häsel-Weide_2020, edition={4}, title={Sachrechnen}, booktitle={Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis}, publisher={W. Kohlhammer GmbH}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Heimlich, Ulrich and Wember, Franz B.}, year={2020}, pages={308–318} }
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
@inbook{Häsel-Weide_2020, place={Bad Heilbrunn}, edition={1}, title={Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.}, booktitle={Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, publisher={Julius Klinkhardt}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin and Blömeke, Sigrid}, year={2020}, pages={462–469} }
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
@article{Dröse_Prediger_2020, title={Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle}, DOI={doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z}, journal={Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2)}, author={Dröse, Jennifer and Prediger, Susanne}, year={2020}, pages={399–422} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
@article{Seitz_Häsel-Weide_Wilke_Wallner_2020, title={Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.}, DOI={10.18716/ojs/kON/2020.2.03}, number={2}, journal={K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung}, author={Seitz, Susanne and Häsel-Weide, Uta and Wilke, Yannik and Wallner, Melina}, year={2020} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
@inproceedings{Dröse_2020, place={Münster}, title={Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte?}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 }, publisher={WTM}, author={Dröse, Jennifer}, editor={Siller, H.-S. and Weigel, W. and Wöler, J. F.}, year={2020}, pages={233–236} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed