Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
553 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34822
J. Bruns, H. Gasteiger, and C. Strahl, “Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review,” Review of Education, vol. 9, no. 2, pp. 500–538, 2021, doi: 10.1002/rev3.3255.
LibreCat
| DOI
| WoS
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45687
J. Bruns and T. Schopferer, “Eine mustergültige Wissenschaft,” . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 11, pp. 28–32, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 |

S. Jensen, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding,” in Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Khon Kaen, Thailand, 2021, vol. 3, pp. 101–109.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
J. Bruns, H. Gasteiger, and C. Strahl, “Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review,” Review of Education, vol. 9, no. 2, pp. 539–540, 2021, doi: 10.1002/rev3.3256.
LibreCat
| DOI
| WoS
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 |

S. Jensen, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, Lüneburg, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45343
J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold, “The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings,” Learning and Instruction, vol. 80, Art. no. 101561, 2021, doi: 10.1016/j.learninstruc.2021.101561.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56204
D. Frischemeier, S. Podworny, and R. Biehler, “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“,” in Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
J. Schumacher, “Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik,” 2020, doi: 10.17877/DE290R-21555.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 |

M. Hoffmann, “Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 2020, pp. 1353–1356, doi: 10.17877/DE290R-21368.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
M. Hoffmann, “Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations,” Mathematische Semesterberichte, vol. 67. pp. 119–121, 2020, doi: 10.1007/s00591-019-00269-w.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
M. Hoffmann, “Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose,” Mathematische Semesterberichte, vol. 67. pp. 115–116, 2020, doi: 10.1007/s00591-019-00264-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
M. Hoffmann, Ed., Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft. 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Tragfähige Grundlagen,” in Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, 1st ed., vol. Band 150, U. Hecker, M. Lassek, and J. Ramseger, Eds. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2020, pp. 108–118.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
L. Heckmann and U. Häsel-Weide, “Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds. Münster: WTM Verlag, 2020, pp. 393–396.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
U. Häsel-Weide, “Sachrechnen,” in Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, 4th ed., U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. W. Kohlhammer GmbH, 2020, pp. 308–318.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
U. Häsel-Weide, “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp. 462–469.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
J. Dröse and S. Prediger, “Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle,” Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2), pp. 399–422, 2020, doi: doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.,” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2, 2020, doi: 10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
J. Dröse, “Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , 2020, pp. 233–236.
LibreCat