Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

553 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34822
Bruns, J., Gasteiger, H., & Strahl, C. (2021). Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review of Education, 9(2), 500–538. https://doi.org/10.1002/rev3.3255
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45687
Bruns, J., & Schopferer, T. (2021). Eine mustergültige Wissenschaft. . . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 11, 28–32.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 | OA
Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 101–109).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
Bruns, J., Gasteiger, H., & Strahl, C. (2021). Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review of Education, 9(2), 539–540. https://doi.org/10.1002/rev3.3256
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 | OA
Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45343
Schönherr, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2021). The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings. Learning and Instruction, 80, Article 101561. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101561
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56204
Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (2021). Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13108
Schumacher, J., & Rezat, S. (2020). Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge. In G. Kadunz (Ed.), Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4_5
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
Schumacher, J. (2020). Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik. https://doi.org/10.17877/DE290R-21555
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
Hoffmann, M. (2020). Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1353–1356). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21368
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Hoffmann, M. (2020). Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 67, pp. 119–121). https://doi.org/10.1007/s00591-019-00269-w
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Hoffmann, M. (2020). Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 67, pp. 115–116). https://doi.org/10.1007/s00591-019-00264-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Hoffmann, M. (Ed.). (2020). Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2020). Tragfähige Grundlagen. In U. Hecker, M. Lassek, & J. Ramseger (Eds.), Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen: Vol. Band 150 (1st ed., pp. 108–118). Grundschulverband.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann, L., & Häsel-Weide, U. (2020). Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 393–396). WTM Verlag.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide, U. (2020). Sachrechnen. In U. Heimlich & F. B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis (4th ed., pp. 308–318). W. Kohlhammer GmbH.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide, U. (2020). Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1st ed., pp. 462–469). Julius Klinkhardt.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
Dröse, J., & Prediger, S. (2020). Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle. Journal Für Mathematik-Didaktik, 41(2), 399–422. https://doi.org/doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y., & Wallner, M. (2020). Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, 2. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
Dröse, J. (2020). Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte? In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wöler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 233–236). WTM.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed