Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
294 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Sachrechnen
U. Häsel-Weide, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, 4th ed., W. Kohlhammer GmbH, 2020, pp. 308–318.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, 4th ed., W. Kohlhammer GmbH, 2020, pp. 308–318.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.
U. Häsel-Weide, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 462–469.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 462–469.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45385
Lesen lernen von Aufgabentexten
J. Dröse, S. Prediger, in: S. Prediger (Ed.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , Cornelsen, Berlin, 2020, pp. 86–94.
LibreCat
J. Dröse, S. Prediger, in: S. Prediger (Ed.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , Cornelsen, Berlin, 2020, pp. 86–94.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung
J. Bruns, A. Vogtländer, in: E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, K. Weber (Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
J. Bruns, A. Vogtländer, in: E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, K. Weber (Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments
J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 |
Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie
L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1253–1256.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1253–1256.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive
J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 243–271.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 243–271.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway
J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, P.S. Hundeland, in: Mathematics Education in the Early Years, Springer, Cham, 2020, pp. 317–332.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, P.S. Hundeland, in: Mathematics Education in the Early Years, Springer, Cham, 2020, pp. 317–332.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 |
Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis
J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1245–1248.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1245–1248.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle
J. Dröse, S. Prediger, Journal Für Mathematik-Didaktik, 41(2) (2020) 399–422.
LibreCat
| DOI
J. Dröse, S. Prediger, Journal Für Mathematik-Didaktik, 41(2) (2020) 399–422.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung (2020).
LibreCat
| DOI
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung (2020).
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte?
J. Dröse, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wöler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , WTM, Münster, 2020, pp. 233–236.
LibreCat
J. Dröse, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wöler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , WTM, Münster, 2020, pp. 233–236.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45386
Textaufgaben lesen lernen – eine digital gestützte Einheit mit App
J. Dröse, V. Eisen, S. Prediger, M. Altieri, M. Schellenbach, R. Menning, in: Mathematik lehren 223, 2020, pp. 38–40.
LibreCat
J. Dröse, V. Eisen, S. Prediger, M. Altieri, M. Schellenbach, R. Menning, in: Mathematik lehren 223, 2020, pp. 38–40.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 (2020) 10–13.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 (2020) 10–13.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44685
Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen
J. Schumacher, S. Rezat, in: G. Kadunz (Ed.), Zeichen Und Sprache Im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie Und Praxis, Springer, Berlin, Heidelberg, 2020, pp. 85–112.
LibreCat
| DOI
J. Schumacher, S. Rezat, in: G. Kadunz (Ed.), Zeichen Und Sprache Im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie Und Praxis, Springer, Berlin, Heidelberg, 2020, pp. 85–112.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation
S. Rezat, in: D. Meister, M. Ilka (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Springer, Wiesbaden, 2020.
LibreCat
| DOI
S. Rezat, in: D. Meister, M. Ilka (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Springer, Wiesbaden, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Differenziertes Üben gestalten. Zwischen Umsetzung in der Praxis und Fundierung in der Forschung.
T. Leuders, L. Wessel, Pädagogik 2/2020 (2020) 26–30.
LibreCat
T. Leuders, L. Wessel, Pädagogik 2/2020 (2020) 26–30.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Sprachbildender Vorstellungsaufbau für verschiedene mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6
L. Wessel, T. Kuzu, S. Prediger, Sprachbildender Mathematikunterricht in Der Sekundarstufe - Ein Forschungsbasiertes Praxisbuch (2020) 148–151.
LibreCat
L. Wessel, T. Kuzu, S. Prediger, Sprachbildender Mathematikunterricht in Der Sekundarstufe - Ein Forschungsbasiertes Praxisbuch (2020) 148–151.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte
F. Sprütten, L. Wessel, K. Zentgraf, S. Prediger, in: S. Prediger (Ed.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch, Cornelsen Skriptor, Berlin, 2020, pp. 115–130.
LibreCat
F. Sprütten, L. Wessel, K. Zentgraf, S. Prediger, in: S. Prediger (Ed.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch, Cornelsen Skriptor, Berlin, 2020, pp. 115–130.
2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for teachers and facilitators
L. Wessel, S. Prediger, A. Stein, M. Wijers, V. Jonker, Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators, DZLM, Dortmund/Arnsberg, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wessel, S. Prediger, A. Stein, M. Wijers, V. Jonker, Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators, DZLM, Dortmund/Arnsberg, 2020.