Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3693 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
Elit, S. (2023). [Klopstocks] Liebe und Freundschaft. In M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 343–349). Metzler.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
Elit, S., & Bremer, K. (2023). Einleitung. In S. Elit & K. Bremer (Eds.), Handbuch Versepik (p. V–IX). Metzler.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48530
Müller, W., Ulbricht, M., Li, L., & Krstic, M. (2023). Der TETRISC SoC - Ein resilientes Quad-Core System auf Pulpissimo-Basis. 5. ITG / GMM / GI -Workshop Testmethoden Und Zuverlässigkeit von Schaltungen Und Systemen . 5. ITG / GMM / GI -Workshop Testmethoden und Zuverlässigkeit von Schaltungen und Systemen , Erfurt. Germany.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. (1st ed., pp. 333–353). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (pp. 527–545). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 103–129). kopaed.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 13–38). kopaed.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, I., & Kanning, J. (Eds.). (2023). So viel Größenwahn muss sein! (1st ed.). kopaed.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54018
Rezat, S. (2023). Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben. Deutsch 5-10, 34–35(74).
LibreCat
2023 | Habilitation | LibreCat-ID: 54053 |

Markewitz, F. (2023). Gegen das Verstummen. Texthermeneutische Reflexionen zu Ironie in der Textsortenwelt des Gettos Litzmannstadt (Vol. 2). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54054 |

Markewitz, F., Scholl, S., Schubert, K., & Wilk, N. M. (Eds.). (2023). Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus (Vol. 3). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović, E., & Blachut, A. (2023). Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht, 3, 2–4.
LibreCat
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 42328
Grammatische Modelle. (n.d.). In E. Topalovic & A. Blachut (Eds.), Der Deutschunterricht (Issue 3).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45185
Hannebohm, R. (2023). Biopolitik und Biopoethik: Modi der Aushandlung menschlichen Lebens in (Gegenwarts-)Literatur, Film und Serie. In R. Hannebohm & A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute (Vol. 4, pp. 17–36). LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1721
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49626
Schulte Eickholt, S. (2023). Probleme des Kulturbegriffs der inter- und transkulturellen Literaturwissenschaft. In S. Schulte Eickholt & I. Böker (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann (pp. 21–39). Königshausen und Neumann.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49622
Schulte Eickholt, S. (2023). Fluchterfahrung. Mahi Binebine, Luiz Ruffato und Friedrich Christian Delius im Vergleich. In A. Dunker & S. Yowa (Eds.), Postkoloniale Germanistik und Konflikte im globalen Kontext (pp. 35–60). De Gruyter.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54483
Mombeck, M. M. (2023). Tiergestützte Pädagogik und soziale Inklusion. Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einsatz von Schulhunden und die Gleichwürdigkeit. 5. Schulhundekonferenz, Warburg.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54479
Mombeck, M. M., & Albers, T. (2023). The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 14(1), 1–17. https://doi.org/10.3390/ejihpe14010001
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54614
Srivastava, N., Perevalov, A., Kuchelev, D., Moussallem, D., Ngonga Ngomo, A.-C., & Both, A. (2023). Lingua Franca - Entity-Aware Machine Translation Approach for Question Answering over Knowledge Graphs. In K. B. Venable, D. Garijo, & B. Jalaian (Eds.), Proceedings of the 12th Knowledge Capture Conference 2023, {K-CAP} 2023, Pensacola, FL, USA, December 5-7, 2023 (pp. 122–130). ACM. https://doi.org/10.1145/3587259.3627567
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47305
Amft, S., Höltervennhoff, S., Huaman, N., Acar, Y., & Fahl, S. (2023). “Would You Give the Same Priority to the Bank and a Game? I Do Not!” Exploring Credential Management Strategies and Obstacles during Password Manager Setup. In P. G. Kelley & A. Kapadia (Eds.), Nineteenth Symposium on Usable Privacy and Security, SOUPS 2023, Anaheim, CA, USA, August 5-7, 2023 (pp. 171–190). USENIX Association.
LibreCat