Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3671 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27004
Is there a soft drink vs. alcohol seesaw? A cross-sectional analysis of dietary data in the Australian Health Survey 2011–12
T.H.T. Wong, A. Buyken, J.C. Brand-Miller, J.C.Y. Louie, European Journal of Nutrition (2019) 2357–2367.
LibreCat
| DOI
T.H.T. Wong, A. Buyken, J.C. Brand-Miller, J.C.Y. Louie, European Journal of Nutrition (2019) 2357–2367.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27759
Dietary Glycemic Index and Load and the Risk of Type 2 Diabetes: Assessment of Causal Relations
G. Livesey, R. Taylor, H.F. Livesey, A. Buyken, D.J.A. Jenkins, L.S.A. Augustin, J.L. Sievenpiper, A.W. Barclay, S. Liu, T.M.S. Wolever, W.C. Willett, F. Brighenti, J. Salas-Salvadó, I. Björck, S.W. Rizkalla, G. Riccardi, C.L. Vecchia, A. Ceriello, A. Trichopoulou, A. Poli, A. Astrup, C.W.C. Kendall, M.-A. Ha, S. Baer-Sinnott, J.C. Brand-Miller, Nutrients (2019).
LibreCat
| DOI
G. Livesey, R. Taylor, H.F. Livesey, A. Buyken, D.J.A. Jenkins, L.S.A. Augustin, J.L. Sievenpiper, A.W. Barclay, S. Liu, T.M.S. Wolever, W.C. Willett, F. Brighenti, J. Salas-Salvadó, I. Björck, S.W. Rizkalla, G. Riccardi, C.L. Vecchia, A. Ceriello, A. Trichopoulou, A. Poli, A. Astrup, C.W.C. Kendall, M.-A. Ha, S. Baer-Sinnott, J.C. Brand-Miller, Nutrients (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule
B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp. 139–150.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven
K. Drossel, B. Eickelmann, in: H. Knauder, C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, Waxmann, Münster, 2019, pp. 143–156.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: H. Knauder, C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, Waxmann, Münster, 2019, pp. 143–156.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften
K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster; New York, 2019, pp. 301–333.
LibreCat
| DOI
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster; New York, 2019, pp. 301–333.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses
B. Eickelmann, K. Drossel, in: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, Münster, Weinheim, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, Münster, Weinheim, 2019, pp. 445–458.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Port, R. Lorenz, in: V. Manitius, N. van Holt (Eds.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 107–128.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Port, R. Lorenz, in: V. Manitius, N. van Holt (Eds.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 107–128.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, DDS – Die Deutsche Schule 111 (2019) 391–404.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, DDS – Die Deutsche Schule 111 (2019) 391–404.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven
B. Eickelmann, K. Drossel, S. Port, in: B. Groot-Wilken, R. Koerber (Eds.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, S. Port, in: B. Groot-Wilken, R. Koerber (Eds.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 57–82.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern
Birgit Hüpping, P. Büker, Pädagogischer Blick (2019) 159–173.
LibreCat
Birgit Hüpping, P. Büker, Pädagogischer Blick (2019) 159–173.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Combining Children's Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design
P. Büker, in: J. Murray, S. Beth Blue, K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, Routledge, London, New York, 2019, pp. 519–534.
LibreCat
P. Büker, in: J. Murray, S. Beth Blue, K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, Routledge, London, New York, 2019, pp. 519–534.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule
P. Büker, Claudia Vorst, in: M. Kämper-van den Boogaart, K.H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht, 3., stark überarbeitete Auflage, Schneider, Baltmannsweiler, 2019, pp. 21–50.
LibreCat
P. Büker, Claudia Vorst, in: M. Kämper-van den Boogaart, K.H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht, 3., stark überarbeitete Auflage, Schneider, Baltmannsweiler, 2019, pp. 21–50.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.
P. Büker, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS., Wiesbaden, 2019.
LibreCat
P. Büker, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS., Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development
P. Büker, Julia Höke, in: S. Dockett, J. Einarsdottir, B. Perry (Eds.), Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, Routledge, London, New York, 2019, pp. 116–132.
LibreCat
P. Büker, Julia Höke, in: S. Dockett, J. Einarsdottir, B. Perry (Eds.), Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, Routledge, London, New York, 2019, pp. 116–132.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule
P. Büker, U.B. Müller, A. Seifert, P. Arndt, U. Carle, U. Graf, C. Kieferle, A. Kordulla, N. Sturmhöfel, F. Wehner, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 332–357.
LibreCat
P. Büker, U.B. Müller, A. Seifert, P. Arndt, U. Carle, U. Graf, C. Kieferle, A. Kordulla, N. Sturmhöfel, F. Wehner, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 332–357.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23844
Adhesive bonding of FDM-manufactured parts made of ULTEM 9085 considering surface treatment, surface structure, and joint design
F.I. Bürenhaus, E. Moritzer, A. Hirsch, Welding in the World (2019) 1819–1832.
LibreCat
| DOI
F.I. Bürenhaus, E. Moritzer, A. Hirsch, Welding in the World (2019) 1819–1832.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9261
Jumping, dumping, and pumping: Three mental principles for idea generation to activate software-based tools in business model innovation
D. Szopinski, in: Proceedings of the 32nd Bled EConference, 2019.
LibreCat
| Files available
D. Szopinski, in: Proceedings of the 32nd Bled EConference, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9263
Because your taxonomy is worth it: Towards a framework for taxonomy evaluation
D. Szopinski, T. Schoormann, D. Kundisch, in: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), 2019.
LibreCat
| Files available
D. Szopinski, T. Schoormann, D. Kundisch, in: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), 2019.