Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3933 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper C, Kottmann B. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2020:310-314. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann B, Alena L. Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In: Rumpf D, Kramer K, Schöps M, Winter S, eds. Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Klinkhardt; 2020:216-225.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41064
Schroeter-Wittke H. Einladung an Unbekannt und nicht-identitäre Frömmigkeit. Die Bedeutung von Kirchentagen für die Praxis evangelischer Spiritualität. In: Zimmerling P, ed. Handbuch Evangelische Spiritualität. Band 3: Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht; 2020:116-132.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41027
Nowroozi MA, Wissel K, Donzelli M, et al. High cycle life all-solid-state fluoride ion battery with La<jats:sub>2</jats:sub>NiO<jats:sub>4+d</jats:sub> high voltage cathode. Communications Materials. 2020;1(1). doi:10.1038/s43246-020-0030-5
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24458
Tolksdorf NF, Siebert S, Zorn I, Horwath I, Rohlfing KJ. Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective. International Journal of Social Robotics. Published online 2020:129-140. doi:10.1007/s12369-020-00622-3
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42331
Blachut A. Bilder verstehen – Bilder gebrauchen (Modul 4). In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF. Arbeitsheft 2. Schöningh; 2020:6–17.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 |

Heisler D, Schemmer S. Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Published online 2020:1-23.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
Heisler D. Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In: Buchmann U, Cleef M, QUA-LiS NRW, eds. Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. 1st ed. Beiträge zur Schulentwicklung. wbv; 2020:29-46.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42369
Fuchs C. 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism. 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4). Published online 2020:9-18.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36432
Höink D, Jacob A, eds. Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” und “Johannes-Passion.” Vol 20. Georg Olms; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
Heisler D. Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. In: Kaiser F, Götzel M, eds. Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven Auf Wissenschaftsgenese Und -Dynamik. Eusl; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17070
Navickas M, Giriūnas L, Kalendra V, et al. Electron paramagnetic resonance study of ferroelectric phase transition and dynamic effects in a Mn2+ doped [NH4][Zn(HCOO)3] hybrid formate framework. Physical Chemistry Chemical Physics. 2020;22:8513-8521. doi:10.1039/d0cp01612h
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44160
Müller I. Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa. Peter Weiss Jahrbuch. 2020;28:13.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren I, Buhl HM, Eickelmann B, Heinrich M, Wolfswinkler G. Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:321-326.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K, Vennemann M. Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:271-278.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung BW. 2020;12:328-331.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
Eickelmann B, Kummer Wyss A. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(4):5-7.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
Labusch A, Eickelmann B, Conze D. ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Waxmann; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Heldt M. Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:259-270.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel K, Lorenz R, Labusch A, Eickelmann B. Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:85-100.
LibreCat