Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3933 Publications
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35433
Laubenstein, D. (2011). Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs. Über Die Wirkmacht von Sprache Im Sonderpädagogischen Diskurs. In: Journal Für Psychologie Nr. 1: Themenschwerpunkt ‚Das Kritische Potential Der Sprache’, 19. Jahrgang, 15.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35440
Laubenstein, D. (2011). Rezension von: Wolf, E. (2009). Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr, Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliches Revue 9, Nr. 4. (Veröffentlicht am 10.08.2010).
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35683
Fischer, E., Heger, M., & Laubenstein, D. (2011). Konzepte zur beruflichen Integration: Überblick und Einführung. In E. Fischer, M. Heger, & D. Laubenstein (Eds.), Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. (pp. 7–35). Athena.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35239
Heger, M., & Laubenstein, D. (2011). Inklusionsprozesse im Übergangsbereich Schule-Beruf. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (pp. 345–353). Klinkhardt.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9456 |

Schmalenstroeer, J., Bartek, M., & Haeb-Umbach, R. (2011). Investigations into Features for Robust Classification into Broad Acoustic Categories. 37. Deutsche Jahrestagung Fuer Akustik (DAGA 2011).
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Working Paper | LibreCat-ID: 47091
Löschel, A., Reif, C., Kesternich, M., Koesler, S., Osberghaus, D., & Korioth, S. (2011). Versteigerungserlöse aus CO2-Zertifikaten im Spannungsfeld zwischen Bund und Ländern: Vol. 91(10) (pp. 712–716). Wirtschaftsdienst 91(10), 712-716. https://doi.org/10.1007/s10273-011-1289-4
LibreCat
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 52485
Harazd, B., & Drossel, K. (2011). Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann? Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Schulverwaltung NRW. Zeitschrift für SchulVerwaltung, 2, 341–36.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 52486
Harazd, B., & Drossel, K. (2011). Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann? Schulverwaltung HE/RP. Zeitschrift für SchulVerwaltung, 3, 79–82.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann, B. (2011). Der Studiengang “Integrierte Sonderpädagogik” an der Universität Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen (pp. 164–170). Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36933
Weber, J. (2011). Techno-Security, Risk and the Militarization of Everyday Life. In C. Ess & R. Hagengruber (Eds.), The Computational Turn: Past, Presents, Futures? Proceedings of the International Association for Computing and Philosophy. Aarhus University July 4-6, 2011 (pp. 193–200). Monsenstein und Vannerdat.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36561
Oelerich, G., & Otto, H.-U. (Eds.). (2011). Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Springer. https://doi.org/doi.org/10.1007/978-3-531-92708-4
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
Grotjahn, R. (2011). The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert. In R. Grotjahn, D. Schmidt, & T. Seedorf (Eds.), Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts (Vol. 7, pp. 74–97). Edition Argus.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37027
Landhäußer, S., & Ziegler, H. (2011). Hauptkomponentenanalyse. In G. Oelerich & H.-U. Otto (Eds.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch (pp. 329–334). VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92708-4
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36560
Landhäußer, S., & Ziegler, H. (2011). Zur Empirie sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit – Soziales Kapital messen. . In Hans-Uwe Otto & G. Oelerich (Eds.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit (pp. 65–76). Springer.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
Fichlter, P., Förster, S., Niebuhr-Siebert, S., Nowak, M., & Hellmich, F. (2011). Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
Berger, J., & Hellmich, F. (2011). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Hellmich, F. (2011). Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums “Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.”
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Koch, K., & Hellmich, F. (2011). Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
Hellmich, F. (2011). (Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Hellmich, F. (2011). Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat