Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3932 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 |

Homt M. Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe. die hochschullehre. 2023;9:292-306. doi:10.3278/HSL2322W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh B, Homt M. Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):116-133. doi:10.11576/PFLB-6524
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt M, Bloh B. Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 59656
Reis O, Hofmeister L, Burke R. Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4. Reis, Oliver/ Kolk, Matthias; 2023:9-237.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59436
Brose SF, Binder K, Fischer MR, Reincke M, Braun LT, Schmidmaier R. Bayesian versus diagnostic information in physician-patient communication: Effects of direction of statistical information and presentation of visualization. PLOS ONE. 2023;18(6). doi:10.1371/journal.pone.0283947
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer S. Connection and Community. In: Bentz J, Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute, eds. Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art. Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute; 2023:48.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54219
Knickenberg M, Finke N, Hellmich F. Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
2023 | Patent | LibreCat-ID: 48625
Kruse S, Scheytt JC. Elektrooptischer Balun und System zur Generierung eines pseudodifferentiellen Signals aufweisend einen solchen elektrooptischen Balun. Published online 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer C, Sterzing FG, Hörnlein M. Aus Erklärvideos lernen. In: Wilhelm T, ed. Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven. Klett Kallmeyer; 2023:230-244.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde J, Bloh B. Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt M, Bloh B. Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2023;16(1):114-131.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24579
Müller M, Neumann J, Kundisch D. Dear Guests, please pay for my license – Analyzing the heterogenous cost-pass-through of commercial and non-commercial rental suppliers in response to regulatory policies. In: Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27280
Schoormann T, Möller F, Szopinski D. Exploring purposes of using taxonomies. In: Tagungsband Der 17. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29839 |

Gottschalk S, Yigitbas E, Nowosad A, Engels G. Situational Business Model Developer: A Tool-support for Situation-specific Business Model Development. In: Proceedings of the 17th International Conference on Wirtschaftsinformatik. AIS; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung. Klinkhardt; 2022:207-214.
LibreCat
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 29672
Schneider SB. Network and Service Coordination: Conventional and Machine Learning Approaches".; 2022. doi:10.17619/UNIPB/1-1276
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30012
Meier J, Singh K, Misra A, Preussler S, Scheytt C, Schneider T. High-Bandwidth Arbitrary Signal Detection Using Low-Speed Electronics. IEEE Photonics Journal. 2022;14. doi:10.1109/JPHOT.2022.3149389
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 30198
Korzeczek S. Aufarbeitung Und Lmplementierung von DAG-Rider.; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30236 |

Schneider SB, Werner S, Khalili R, Hecker A, Karl H. mobile-env: An Open Platform for Reinforcement Learning in Wireless Mobile Networks. In: IEEE/IFIP Network Operations and Management Symposium (NOMS). IEEE; 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis C, Gijbels D, Kyndt E, eds. Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2
LibreCat
| Files available
| DOI