Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3671 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
B. Eickelmann, “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership,” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, pp. 6–13, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
J. Gerick, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich,” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, pp. 8–14, 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
B. Eickelmann and A. Kummer Wyss, Eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, vol. 24, no. 4. Studienverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27013
J. Rienks, K. J. Penczynski, S. Schmitting, A. Buyken, and U. Nöthlings, “Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016,” British Journal of Nutrition, pp. 1198–1206, 2020, doi: 10.1017/s000711452000183x.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27097
C. Pierenkemper and J. Gausemeier, “Developing Strategies for Digital Transformation in SMEs with Maturity Models,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27797
K. Della Corte et al., “World trends in sugar-sweetened beverage and dietary sugar intakes in children and adolescents: a systematic review,” Nutrition Reviews, pp. 274–288, 2020, doi: 10.1093/nutrit/nuaa070.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
K. Drossel and M. Kampmeyer, “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 58–59, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
K. Drossel and M. Heldt, “Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung,” Schulmanagement, no. 2, pp. 36–39, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
B. Eickelmann and K. Drossel, “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven,” in Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, and U. Salaschek, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
K. Drossel, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 45–50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, “Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung,” Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 3, pp. 28–31, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
K. Drossel and M. Heldt, “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte,” Schulmagazin 5-10, pp. 11–14, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
K. Drossel and B. Eickelmann, “Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen,” in (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, C. I. Keßler and S. Nolte, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 181–197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain,” Large-scale Assessments in Education, vol. 8, pp. 1–19, 2020, doi: 10.1186/s40536-020-00087-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
M. Vennemann, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 235–248.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Gerick, “Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 123–136.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Niemann, “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 111–122.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
M. Heldt, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland,” Schulmanagement-Handbuch, vol. 175, no. 3, pp. 19–37, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed