Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1674 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34976
Introduction
J. Jacob, J. Süßmann, in: J. Jacob, J. Süßmann (Eds.), The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English Edition Ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart, Brill, Leiden; Boston, 2021, p. XI–XV and fig. 1, p. 117.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Jacob, J. Süßmann, in: J. Jacob, J. Süßmann (Eds.), The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English Edition Ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart, Brill, Leiden; Boston, 2021, p. XI–XV and fig. 1, p. 117.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 |

Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020
O. Hartung, H-Soz-Kult (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, H-Soz-Kult (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29308 |

Self-Trained Audio Tagging and Sound Event Detection in Domestic Environments
J. Ebbers, R. Haeb-Umbach, in: Proceedings of the 6th Detection and Classification of Acoustic Scenes and Events 2021 Workshop (DCASE2021), Barcelona, Spain, 2021, pp. 226–230.
LibreCat
| Files available
J. Ebbers, R. Haeb-Umbach, in: Proceedings of the 6th Detection and Classification of Acoustic Scenes and Events 2021 Workshop (DCASE2021), Barcelona, Spain, 2021, pp. 226–230.
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37520
Differenz und Normalität in der Grundschule. Subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester
S. Cornel, Differenz und Normalität in der Grundschule. Subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester , 2021.
LibreCat
S. Cornel, Differenz und Normalität in der Grundschule. Subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester , 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49487
Chapter 5: Quantitative methodological approaches to citizenship and migration
N. Malancu, A. Florea, in: M. Giugni, M. Grasso (Eds.), Handbook of Citizenship and Migration, 2021.
LibreCat
| DOI
N. Malancu, A. Florea, in: M. Giugni, M. Grasso (Eds.), Handbook of Citizenship and Migration, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48876
Generating Instances with Performance Differences for More than Just Two Algorithms
J. Bossek, M. Wagner, in: Proceedings of the Genetic and Evolutionary Computation Conference Companion, Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2021, pp. 1423–1432.
LibreCat
| DOI
J. Bossek, M. Wagner, in: Proceedings of the Genetic and Evolutionary Computation Conference Companion, Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2021, pp. 1423–1432.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 49589 |

Rezension zu: Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht Frankfurt am Main 2021.
D. Fastlabend-Vargas, H-Soz-Kult (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
D. Fastlabend-Vargas, H-Soz-Kult (2021).
2021 | Misc | LibreCat-ID: 49765 |

"Der belgische Symbolismus - Interview mit dem Direktor der Alten Nationalgalerie, Dr. Ralph Gleis" (PODCAST)
Y. Huybrechts, “Der belgische Symbolismus - Interview mit dem Direktor der Alten Nationalgalerie, Dr. Ralph Gleis” (PODCAST), BelgienNet, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Huybrechts, “Der belgische Symbolismus - Interview mit dem Direktor der Alten Nationalgalerie, Dr. Ralph Gleis” (PODCAST), BelgienNet, 2021.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 49752 |

"Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien" (VIDEO)
Y. Huybrechts, “Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien” (VIDEO), BelgienNet, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Huybrechts, “Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien” (VIDEO), BelgienNet, 2021.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47629
The Empty Space
D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, J. Fuge, eds., The Empty Space, wbv, Bielefeld, 2021.
LibreCat
D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, J. Fuge, eds., The Empty Space, wbv, Bielefeld, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50469
Nickl, Benjamin; Popenici, Stefan; Blackler, Deane (Hrsg.): Transnational German Education and Comparative Education Systems. Research and Practice. Cham: Springer, 2020 (Global Germany in transnational dialogues). -- ISBN 978-3-030-36254-6. 178 Seiten, € 72,79.
E. Schmidt, Informationen Deutsch Als Fremdsprache 48 (2021) 283–287.
LibreCat
| DOI
E. Schmidt, Informationen Deutsch Als Fremdsprache 48 (2021) 283–287.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51044
Les « fleaux de nostre ame », Les vices dans la pensée de Montaigne et de Descartes
J. Muller, Bulletin de la Société internationale des amis de Montaigne 73 (2021) 285–304.
LibreCat
| DOI
J. Muller, Bulletin de la Société internationale des amis de Montaigne 73 (2021) 285–304.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“
J. Meyer-Hamme, in: T. Hellmuth, A. Preisinger, C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, 2021, pp. 14–26.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: T. Hellmuth, A. Preisinger, C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, 2021, pp. 14–26.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte
J. Meyer-Hamme, A. Krebs, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021) 180–196.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Krebs, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021) 180–196.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .
J. Meyer-Hamme, A. Körber, R. Houghton, in: R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades, London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Körber, R. Houghton, in: R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades, London/ New York, 2021, pp. 93–110.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, in: DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 2021, pp. 16–17.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, in: DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 2021, pp. 16–17.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28094
Towards opportunistic UAV relaying for smart cities
T. Hardes, C. Boos, C. Sommer, in: 2021.
LibreCat
| DOI
T. Hardes, C. Boos, C. Sommer, in: 2021.