Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
7924 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
J. Meyer-Hamme et al., “Methodisches Vorgehen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 47–60.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
J. Meyer-Hamme and S. Bischoff, “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 177–225.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
J. Meyer-Hamme and C. Chmiel, “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 311-322.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
J. Meyer-Hamme, “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung ,” in Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, G. Weißeno and B. Ziegler, Eds. 2022, pp. 235–249.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, Eds., Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft , 1st ed. Bielefeld: Transkript, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |
C. Haker and L. Otterspeer, “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte,” in Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, D. Matthes and H. Pallesen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
R. Schmidt and J. Theis, “Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts,” in Hochschullehre erforschen, U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, and A. Eßer-Lüghausen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 317–338.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51786
S. Richter, “Perspektiven feministischer Digitalisierungsforschung: Querschnittsthemen gesellschaftlicher Transformation im komplexen Zusammenspiel,” in Feminismen in der Sozialen Arbeit. Debatten, Dis/Kontinuitäten, Interventionen, A. Kasten and K. von Bose, Eds. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2022, pp. 188–204.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51791
B. Hoffarth, S. Richter, and S. Wehren, “YouTube, Männlichkeiten und die Genese von Körpern. Geschlechteranalytische und erziehungswissenschaftliche Einsätze,” in Materialität – Digitalisierung – Bildung, C. Leineweber, M. Waldmann, and M. Wunder, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51349
J. B. Fisher, V. Lohmer, F. Kern, W. Barthlen, S. Gaus, and K. Rohlfing, “Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations,” KI - Künstliche Intelligenz, vol. 36, no. 3–4, pp. 317–326, 2022, doi: 10.1007/s13218-022-00787-1.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34859
H. Meier, “Vertrauen im Sport – mehr als nur ein No-Look-Pass,” in Facetten des Vertrauens und Misstrauens, M. K. W. Schweer, Ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 307–329.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48780
M. Muschalik, F. Fumagalli, B. Hammer, and E. Huellermeier, “Agnostic Explanation of Model Change based on Feature Importance,” KI - Künstliche Intelligenz, vol. 36, no. 3–4, pp. 211–224, 2022, doi: 10.1007/s13218-022-00766-6.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 |
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, and A.-K. Hoklas, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 201–216.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36253 |
R. Meier, A.-L. M. J. A. Harmening, and S. Leinfellner, Eds., Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, vol. 1. Darmstadt: wbg, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29771
O. Grydin, D. Mortensen, M. Neuser, D. Lindholm, H. G. Fjaer, and M. Schaper, “Numerical and Experimental Investigation of Heat Transfer in the Solidification-Deformation Zone During Twin-Roll Casting of Aluminum Strips,” in Light Metals 2022, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung,” in Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 155–179.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52862
A.-Y. Turhan, “A Double Take at Conferences: The Hybrid Format,” KI - Künstliche Intelligenz, vol. 36, no. 1, pp. 1–4, 2022, doi: 10.1007/s13218-022-00758-6.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53080
N. Gaiser et al., “Investigation of the combustion chemistry in laminar, low-pressure oxymethylene ether flames (OME0–4),” Combustion and Flame, vol. 243, Art. no. 112060, 2022, doi: 10.1016/j.combustflame.2022.112060.
LibreCat
| DOI