Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9698 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
S. Ballweg, “Portfolios as a means of developing and assessing writing skills,” in Developing and Assessing Academic Writing Skills, S. Göpferich, I. Neumann, and C. Sing, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
B. Frenzel and C. Niederhaus, “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW),” Die berufsbildende Schule (68), pp. 181–184, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, and A.-K. Rüther, “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
C. Niederhaus, B. Pöhler, and S. Prediger, “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung,” in Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, E. Tschirner, O. Bärenfänger, and J. Möhring, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
C. Niederhaus and E. Schmidt, “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
C. Niederhaus, A. Havkic, and N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
S. Ptashnyk, “Korpus – Pragmatik – kontrovers,” in Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, F. Vogel, J. Luth, and S. Ptashnyk, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
S. Ptashnyk, “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert),” in Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), C. Wich-Reif, Ed. Berlin/Boston: de Gruyter, 2016, pp. 235–263.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32205
S. Ptashnyk, “Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate,” in Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, and M. Wolny, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 61–76.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32254
S. Ptashnyk, F. Vogel, and J. Luth, “Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas,” in Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, F. Vogel, J. Luth, and S. Ptashnyk, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 11–20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32195
S. Ptashnyk, “Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration,” in Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898., S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, and M. Wolny, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
P. Josting and I. Kruse, Eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: Kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
I. Kruse, “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen,” in Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, G. Scherer and Steffen Volz , Eds. Trier: WVT, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
I. Kruse, “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen,” in Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Daniela A Frickel and A. Kagelmann, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
I. Kruse, “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar,” in Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
I. Kruse, Ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
I. Kruse, “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
I. Kruse, “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 34–48, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35035
J. Süßmann, “Geschichtswissenschaften und Objektive Hermeneutik,” in Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik. Eine Bestandsaufnahme, R. Becker-Lenz, A. Franzmann, A. Jansen, and M. Jung, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 115–140.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-3-642-02929-5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed