Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9827 Publications


2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45241
N., N. (2022). Conception and Implementation of a Situation-specific Design Thinking Tool.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
Niemann, S. (2022). INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland. In T. Wilke & M. Rappe (Eds.), HipHop im 21. Jahrhundert (pp. 267–288). https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, J., Vogelsang, C., Schröder, J., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2022). Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 843–867. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34238
Kress, C., Schwabe, T., Rhee, H., Kerman, S., & Scheytt, J. C. (2022). Broadband Mach-Zehnder Modulator with Linear Driver in Electronic-Photonic Co-Integrated Platform. Optica Advanced Photonics Congress 2022. https://doi.org/10.1364/iprsn.2022.im4c.1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45605
Freymuth, N. (2022). Zum Einstieg: Master-Arbeit zu ökologischer und sozial gerechter Stadtplanung. Ein fiktives Beispiel. In B. Benz, W. Schönig, A. L. Arp, K. Lutz, & J. Offergeld (Eds.), Wissenschaftsläden in der Sozialen Arbeit. Partizipative Forschung und soziale Innovationen (pp. 13–14). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter, D., & Bruns, J. (2022). Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich. In Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding, J., Büker, P., Glawe, K., & Menke, I. (2022). inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 26, pp. 52–57). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, J., & Büker, P. (2022). Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 26, pp. 203–208). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, J., Kamin, A. M., Büker, P., Glawe, K., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 228–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., & Schaper, F. (2022). inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, J., Büker, P., & Glawe, K. (2022). Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (pp. 276–292). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 337–355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, J., & Glawe, K. (2022). Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, S. J. (2022). Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, & C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2022). Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In R. Stein & H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, P. (2022). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz, M. (2022). Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn . 7. Technikdidaktik-Symposium , Stuttgart. https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33738 | OA
Zahera, H. M. A., Heindorf, S., Balke, S., Haupt, J., Voigt, M., Walter, C., Witter, F., & Ngonga Ngomo, A.-C. (2022). Tab2Onto: Unsupervised Semantification with Knowledge Graph Embeddings. In The Semantic Web: ESWC 2022 Satellite Events. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-11609-4_9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38506
Zahera, H. M. A., Vollmers, D., Sherif, M. A., & Ngomo, A.-C. N. (2022). MultPAX: Keyphrase Extraction Using Language Models and Knowledge Graphs. In The Semantic Web – ISWC 2022. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-19433-7_18
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31257
Kouagou, N. J., Heindorf, S., Demir, C., & Ngomo, N. A.-C. (2022). Learning Concept Lengths Accelerates Concept Learning in ALC. ESWC, 13261, 236–252.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-3-86776-582-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed