Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9792 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Büker P, Glawe K, Herding J. Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Büker P, Herding J. Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Vol 26. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:203-208.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
Büker P, Drexler L, Herding J. „Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker P, Oevel G, Herding J, Schaper F, Knurr M. Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Büker P, Fernhomberg HM, Hüpping B, Velten K, Martschinke S. Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich D, Matz F. Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen. In: Wilden E, Alfes L, Cantone KF, Reimann D, eds. Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung. Bielefeld; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51014
Wells A. Jörg Noller and John Walsh (eds), Kant’s Early Critics on Freedom of the Will Cambridge: Cambridge University Press, 2022 Pp. xlvii + 315 ISBN 9781108482462 (hbk) £74.99. Kantian Review. 2022;27(4):673-677. doi:10.1017/s1369415422000401
LibreCat | DOI
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 51037
Muller J. Soigner l’humain Péchés et remèdes chez Montaigne et Descartes. Classiques Garnier; 2022. doi:10.48611/isbn.978-2-406-13029-1
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31057
Barkhofen S, Schütte P, Weich T. Semiclassical formulae For Wigner distributions. Journal of Physics A: Mathematical and Theoretical. 2022;55(24). doi:10.1088/1751-8121/ac6d2b
LibreCat | DOI | arXiv
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51195
Köhler D, Kupfer R, Troschitz J, Gude M. Clinching in In Situ CT—A Novel Validation Method for Mechanical Joining Processes. In: The Minerals, Metals & Materials Series. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-06212-4_75
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51252
Ströhmer M. Klimaprozesse und Hexenverfolgungen. Die Kleine Eiszeit und ihre potentiellen Folgewirkungen. In: Schmidt O, Reidel N, Sauerland-Museum des Hochsauerlandkreises, eds. Du Hexe! Opfer Und Ihre Häscher. Begleitband Zur Ausstellung 24. Mär.-4. Sep. 2022. ; 2022:28-35.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Haker C, Otterspeer L. Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte. In: Matthes D, Pallesen H, eds. Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:333-356. doi:10.1007/978-3-658-32564-0_16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
Gerick J, Steglich E, Eickelmann B, Oelkers J. Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein. Zeitschrift Die Deutsche Schule. 2022;114(3):327-332. doi:doi: 10.25656/01:25397
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
Lorenz R, Heldt M, Eickelmann B. Relevance of Pre-Service Teacher Training to use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education. Journal for Technology, Pedagogy and Education. 2022;31(5). doi:https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A. International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
Schmidt R, Theis J. Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts. In: Fahr U, Kenner A, Angenent H, Eßer-Lüghausen A, eds. Hochschullehre Erforschen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:317-338. doi:10.1007/978-3-658-34185-5_18
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51786
Richter S. Perspektiven feministischer Digitalisierungsforschung: Querschnittsthemen gesellschaftlicher Transformation im komplexen Zusammenspiel. In: Kasten A, von Bose K, eds. Feminismen in der Sozialen Arbeit. Debatten, Dis/Kontinuitäten, Interventionen. Beltz Juventa; 2022:188–204.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51791
Hoffarth B, Richter S, Wehren S. YouTube, Männlichkeiten und die Genese von Körpern. Geschlechteranalytische und erziehungswissenschaftliche Einsätze. In: Leineweber C, Waldmann M, Wunder M, eds. Materialität – Digitalisierung – Bildung. Klinkhardt-Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51349
Fisher JB, Lohmer V, Kern F, Barthlen W, Gaus S, Rohlfing K. Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations. KI - Künstliche Intelligenz. 2022;36(3-4):317-326. doi:10.1007/s13218-022-00787-1
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46772
Sennefelder L, Meier H. Wie passen Vertrauen, Kontrolle und Hierarchie zusammen? Ein erlebnispädagogisch orientiertes Konzept zum Aufbau einer Vertrauenskultur in Verwaltungsorganisationen. In: ; 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-3-86821-767-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed