Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10642 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42676 LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46732 LibreCat | DOI
 

2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 47089
Die "Diesel-Debatte": ökonomische Handlungsempfehlungen an die Politik
M. Achtnicht, M. Kesternich, B. Sturm, Die “Diesel-Debatte”: ökonomische Handlungsempfehlungen an die Politik, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1588
OpenCL-based FPGA Design to Accelerate the Nodal Discontinuous Galerkin Method for Unstructured Meshes
T. Kenter, G. Mahale, S. Alhaddad, Y. Grynko, C. Schmitt, A. Afzal, F. Hannig, J. Förstner, C. Plessl, in: Proc. Int. Symp. on Field-Programmable Custom Computing Machines (FCCM), IEEE, 2018.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1204
Automated Code Acceleration Targeting Heterogeneous OpenCL Devices
H. Riebler, G.F. Vaz, T. Kenter, C. Plessl, in: Proc. ACM SIGPLAN Symposium on Principles and Practice of Parallel Programming (PPoPP), ACM, 2018.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55807
Die ambivalente Rolle von Religion in einer offenen Gesellschaft – eine theologische Rezeption der Sozialphilosophie Karl Poppers
J. Grössl, in: M. Kirschner, K. Ruhstorfer (Eds.), Die Gegenwärtige Krise Europas. Theologische Antwortversuche, Herder, Freiburg, 2018, pp. 189–209.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56349
Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM
B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–40.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 56509
KI 2018: Advances in Artificial Intelligence - 41st German Conference on AI, Berlin, Germany, September 24-28, 2018, Proceedings
F. Trollmann, A.-Y. Turhan, eds., KI 2018: Advances in Artificial Intelligence - 41st German Conference on AI, Berlin, Germany, September 24-28, 2018, Proceedings, Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56692
Mathematikfortbildungen professionalisieren
R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, eds., Mathematikfortbildungen Professionalisieren, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56713
Zum Erwerb, zur Messung und zur Förderung studentischen (Fach-)Wissens in der Vorlesung „Arithmetik für die Grundschule“ – Ergebnisse aus dem KLIMAGS-Projekt
J. Kolter, W. Blum, P. Bender, R. Biehler, J. Haase, R. Hochmuth, S. Schukajlow, in: R. Möller, R. Vogel (Eds.), Innovative Konzepte Für Die Grundschullehrerausbildung Im Fach Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 95–121.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56709
Tutorenschulung als Basis für ein kompetenzorientiertes Feedback in fachmathematischen Anfängervorlesungen
J. Haase, R. Hochmuth, P. Bender, R. Biehler, W. Blum, J. Kolter, S. Schukajlow, in: R. Möller, R. Vogel (Eds.), Innovative Konzepte Für Die Grundschullehrerausbildung Im Fach Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 235–253.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56783
Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt
A. Kuzle, R. Biehler, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, K. Hollendung, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 117–141.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56784
Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen
S. Lünne, R. Biehler, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 339–360.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56365
Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: A. Hanft, F. Bischoff, S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge, Carl-von-Ossietzki-Universität, Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56708
Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers
D. Frischemeier, S. Podworny, R. Biehler, in: P. Kovács (Ed.), Proceedings of Challenges and Innovations in Statistics Education Multiplier Conference of ProCivicStat, University of Szeged, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 57224
Admissible gap navigation: A new collision avoidance approach
M. Mujahed, D. Fischer, B. Mertsching, Robotics and Autonomous Systems 103 (2018) 93–110.
LibreCat | DOI
 
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr?
M. Homt, S. van Ophuysen, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018) 77–89.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Rothland, I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in Der Lehrerbildung Im Fokus Der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 121–129.
LibreCat
 
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-3-86821-767-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed