Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
4693 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31561
Egidi, M. (2017). „Gabe, Tausch und êre in der Alexiuslegende“. In M. Baisch (Ed.), Anerkennung und die Möglichkeiten der Gabe. Literaturwissenschaftliche Beiträge, unter Mitarbeit von Malena Ratzke und Britta Wittchen (Hamburger Beiträge zur Germanistik 58) (pp. 353–396).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31560
Egidi, M. (2017). „Die Figur des Liebenden – Aporien der Kommunikation im mittelhochdeutschen Minnesang“. In S. Bunke & K. Mihaylova (Eds.), Im Gewand der Tugend: Grenzfiguren der Aufrichtigkeit (pp. 43–54).
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel, B., Günther, K., Knauff, M., Lüttgens, P., & Runskat, T. (2017). Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, T., Bollmann, L., Borowski, D., Eberhart, S., Frenzel, B., Gretsch, P., Günther, K., Harren, I., Hinderer, M., Kniffka, G., Mavruk, G., Neuer, B., Peuschel, K., Rommel, J., Rudolphi, L., Schöler, M., Teusch, M., & van Wylick, Z. (2017). Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, T., Günther, K., Lipkowski, E., & Cakir-Dikkaya, Y. (Eds.). (2017). DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger, A., Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2017). Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics, 79(6), 1593–1614. https://doi.org/10.3758/s13414-017-1325-6
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau, I. (2017). Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. In W.-D. Webler & H. Jung-Paarmann (Eds.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag (pp. 229–242). UVW.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Bohndick, C., Rosman, T., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2017). The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory. Higher Education, 75(5), 839–854. https://doi.org/10.1007/s10734-017-0173-6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2017). Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier, & D. Sauer (Eds.), Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern (Vol. 1, pp. 76–85). Schneider-Verlag.
LibreCat
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Ulrich, T. (2017). Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32749
Markewitz, F. (2017). Ein Beitrag zur textsortenlinguistischen Erschließung von Schulprogrammen. In C. Gansel, N. Ächtler, & B. Siwczyk (Eds.), Gotthold Ephraim Lessing im Kulturraum Schule. Aspekte der Wirkungsgeschichte im 19. Jahrhundert (pp. 209–237).
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32911
Öhlschläger, C. (2017). Kracauers feuilletonistische Städtebilder. In S. Lessenich (Ed.), Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling, M. (2017). Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. . schliff (6), 167–175.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann, C., & Kißling, M. (2017). Going native. In D. Göttsche, A. Dunker, & G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur (pp. 149–153). Metzler.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling, M. (2017). Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II). In D. Wrobel & J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2 (pp. 200–206). Schneider Hohengehren .
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling, M. (2017). Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32909
Öhlschläger, C., Schauer, H., & Lepper, M. (2017). Evaluation in den Literaturwissenschaften: Perspektiven und Probleme. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes: Germanistik in der DDR. Heft 2, 64. Jg., 129–132.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich, T. (2017). Lexikalische Störungen. In A. Mayer & T. Ulrich (Eds.), Sprachtherapie mit Kindern (pp. 85–150). Ernst Reinhardt.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich, T. (2017). Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 6(3), 140–147.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33181
Süwolto, L. (2017). Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. Eine Einleitung. In dies. (Ed.), Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. (pp. 8–22). Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek.
LibreCat