Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

17 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler, Rolf, and Max Hoffmann. “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium.” Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, edited by Viktor Isaev et al., Springer, 2022, pp. 49–72, doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42655 | OA
Schürmann, Mirko, et al. “Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer, 2022, pp. 67–113, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42653 | OA
Lankeit, Elisa, and Rolf Biehler. “Mathematik-Vorkurse zur Vorbereitung auf das Studium – Zielsetzungen und didaktische Konzepte.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer, 2022, pp. 117–41, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42650 | OA
Hochmuth, Reinhard, et al., editors. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer, 2022, doi:10.1007/978-3-662-64833-9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42649 | OA
Bauer, Thomas, et al. “Mini-Aufgaben in mathematischen Übungsgruppen zur Analysis: Charakteristika von Aufgaben und Abstimmungsverhalten von Studierenden.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer Berlin Heidelberg, 2022, pp. 515–43, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_19.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42652
Lankeit, Elisa, and Rolf Biehler. “Vorkurse und ihre Wirkungen im Übergang Schule – Hochschule.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer, 2022, pp. 293–363, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_12.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42651
Hochmuth, Reinhard, et al. “Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Hochmuth Reinhard et al., Springer, 2022, pp. 3–31, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42654 | OA
Liebendörfer, Michael, et al. “Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer, 2022, pp. 33–65, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann, Max. “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, edited by Rolf Biehler et al., Springer Berlin Heidelberg, 2021, pp. 179–204, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35752
Frischemeier, Daniel, et al. “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.” Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 227–49, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48110
Frischemeier, Daniel, et al. “Integration Fachwissenschaftlicher Und Fachdidaktischer Komponenten in Der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule Am Beispiel Einer Veranstaltung Zur Leitidee „Daten, Häufigkeit Und Wahrscheinlichkeit“.” Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Berlin Heidelberg, 2021, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35757
Hochmuth, Reinhard, et al. “Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 611–44, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_24.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35746
Fleischmann, Yael, et al. “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 321–63, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_15.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35755
Gold, Alexander, et al. “Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 365–97, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_16.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35730
Biehler, Rolf, et al. “Einführung: Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik – Praxisrelevant – Didaktisch Fundiert – Forschungsbasiert.” Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 1–6, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_1.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35734
Biehler, Rolf, et al., editors. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Springer Spektrum, 2021, doi:10.1007/978-3-662-62854-6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35776
Kempen, Leander, and Rolf Biehler. “Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 477–525, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_20.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

issn=2197-876X

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed