Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen.” Die Deutsche Schule 114, no. 4 (2022).
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso, Carina, Georg Hans Neuweg, Marlene Wagner, and Christian Harteis. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Caruso, Carina, and Michael Goller. “ Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen.” Die Deutsche Schule 114, no. 4 (2022): 1–6.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso, Carina, Georg Hans Neuweg, Michael Wagner, and Christian Harteis. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14, no. 2 (2021): 296–310.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14, no. 2 (2021): 296–310.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften.” PraxisForschungLehrer*innenBildung 3, no. 1 (2021): 104–113. https://doi.org/10.11576/pflb-45413.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner, Alexander, Michael Goller, and Tina Haschner. “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung.” In Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, edited by I. Ulrich and A. Gröschner, 209–41. Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56081
Steinhausen, Julia, and Ingrid Scharlau. “Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft.” In Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, edited by Renate Petersen, Mechthild Budde, Pia Simone Brocke, Gitta Doebert, Helga Rudack, and Henrike Wolf, 1st ed., 315–30. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14268-1_24.
LibreCat
| DOI