Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

11 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 | OA
Scharlau, Ingrid. “Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie.” In Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 49–74. Bielefeld: transcript, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34552
Patrzek, Justine, Elena Bender, and Ingrid Scharlau. “Psychologiedidaktik an Der Universität Paderborn: Darstellung Theoretischer, Empirischer Sowie Hochschuldidaktischer Entwicklungen.” In Psychologiedidaktik Und Evaluation XIV , edited by Michael Krämer, Stefan Dutke, Gesa Bintz, and Maike Lindhaus. Aachen: Shaker, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34555
Schreiber, Christine, Justine Patrzek, and Ingrid Scharlau. “Aktuelle Forschung Auf Dem Prüfstand: Überlegungen Zur Wissenschaftsdidaktik Und Zum Aubau von Urteilskompetenz Im Psychologieunterricht.” In Psychologiedidaktik Und Evaluation XI, edited by Michael Krämer, Stefan Dutke, Gesa Bintz, and Maike Lindhaus. Aachen: Shaker, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” In Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 155–79. Bielefeld: transcript, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau, Ingrid, Justine Patrzek, and Christine Schreiber. “ „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung.” Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
Schreiber, Christine, Ingrid Scharlau, and Justine Patrzek. “„Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation.” Psychologieunterricht, 2021, 19–21.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek, Justine, Heike M. Buhl, and Ingrid Scharlau. “Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn.” Psychologieunterricht, 2021, 21–26.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau, Ingrid, and Christine Schreiber. “In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik.” In Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen, edited by Paul Georg Geiß and Maria Tulis-Oswald, 67–85. Opladen: Budrich UniPress, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau, Ingrid, Christine Schreiber, and Justine Patrzek. “Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, 23–31. Aachen: Shaker, 2020. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4238.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, Heike M., Ingrid Scharlau, Justine Patrzek, Sara Hiller, and Katrin B. Klingsieck. “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, 83–91. Aachen: Shaker, 2020. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4244.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau, Ingrid. “Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie.” Psychologieunterricht 51 (2018): 35–38.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

keyword="Unterrichtsfach Psychologie"

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed