Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

11 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 | OA
Scharlau, Ingrid. “Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie.” Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2023, pp. 49–74.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34552
Patrzek, Justine, et al. “Psychologiedidaktik an Der Universität Paderborn: Darstellung Theoretischer, Empirischer Sowie Hochschuldidaktischer Entwicklungen.” Psychologiedidaktik Und Evaluation XIV , edited by Michael Krämer et al., Shaker, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34555
Schreiber, Christine, et al. “Aktuelle Forschung Auf Dem Prüfstand: Überlegungen Zur Wissenschaftsdidaktik Und Zum Aubau von Urteilskompetenz Im Psychologieunterricht.” Psychologiedidaktik Und Evaluation XI, edited by Michael Krämer et al., Shaker, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2022, pp. 155–79, doi:10.14361/9783839460979-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau, Ingrid, et al. “ „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung.” Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer, vol. 42, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
Schreiber, Christine, et al. “„Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation.” Psychologieunterricht, 2021, pp. 19–21.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek, Justine, et al. “Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn.” Psychologieunterricht, 2021, pp. 21–26.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau, Ingrid, and Christine Schreiber. “In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik.” Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen, edited by Paul Georg Geiß and Maria Tulis-Oswald, Budrich UniPress, 2020, pp. 67–85.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau, Ingrid, et al. “Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse.” Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, Shaker, 2020, pp. 23–31, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4238.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, Heike M., et al. “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn.” Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, Shaker, 2020, pp. 83–91, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau, Ingrid. “Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie.” Psychologieunterricht, vol. 51, 2018, pp. 35–38.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

keyword="Unterrichtsfach Psychologie"

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed