Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3022 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55667 |

Fleischer FY, Podworny S, Biehler R. Teaching and Learning to Construct Data-Based Decision Trees Using Data Cards as the First Introduction to Machine Learning in Middle School. Statistics Education Research Journal. 2024;23(1). doi:10.52041/serj.v23i1.450
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55721 |

Stock I, Karsten A, Eik-Nes NL. Knowledge telling und knowledge transforming. Eine dialogische Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv; 2024:75-82.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55723 |

Karsten A, Bertau M-C. Stimme. Eine dialogische Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv; 2024:261-267.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394 |

Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv; 2024. doi:https://dx.doi.org/10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55720 |

Haacke-Werron S, Karsten A. Einleitung. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv; 2024:11-14.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55722 |

Karsten A. Schreibprozess. Eine dialogische sprachpsychologische Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe Für Eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven Auf Praxis Und Praktiken Des Schreibens. ; 2024:213-220.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv Publikation; 2024:55-61. doi:10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

Scharlau I, Jenert T. Wo wir herkommen und wo es hingeht. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:207-213. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |

Jenert T. Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:89-102. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 |

Scharlau I, Jenert T. Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:7-11. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55751 |

Üstün N, Farheen H, Hammer M, Förstner J. Symmetry-protected TM modes in rib-like, plus-shaped optical waveguides with shallow etching. Journal of the Optical Society of America B. 2024;41(9):2077. doi:10.1364/josab.528729
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55756 |

Biehler R, Frischemeier D. Eine inklusive Lehr-Lernumgebung für die Leitidee „Daten und Zufall“ in der Primarstufe. In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024. doi:10.1007/978-3-658-43964-4_13
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55869 |

Alpsancar S. Warum und wozu erklärbare KI? Über die Verschiedenheit dreier paradigmatischer Zwecksetzungen. In: Adolphi R, Alpsancar S, Hahn S, Kettner M, eds. Philosophische Digitalisierungsforschung Verantwortung, Verständigung, Vernunft, Macht. transcript; 2024:55-113.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55911 |

Wang Y, Xu Y, Skantze G, Buschmeier H. How much does nonverbal communication conform to entropy rate constancy?: A case study on listener gaze in interaction. In: Findings of the Association for Computational Linguistics ACL 2024. ; 2024:3533–3545.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55942 |

Mauermeister S, Maas C. Education for democracy: the promotion of societal-democratic values, knowledge and participation in higher education quality assurance. Beiträge zur Hochschulforschung. 2024;46(1):96-117.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55944 |

Sylvi M, Julia B, Bettina L, Isabel S, Nicolai G. Evaluieren und Publizieren? In: ; 2024:193-208. doi:10.36197/DUZOPEN.031
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55989 |

Farheen H, Joshi S, Scheytt JC, Myroshnychenko V, Förstner J. An efficient compact blazed grating antenna for optical phased arrays. Journal of Physics: Photonics. 2024;6:045010. doi:10.1088/2515-7647/ad6ed4
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55996 |

Seng E-M, Sonkoly G, eds. European Heritage Label. Selection. Report of the European Panel to the European Commission. 2021.; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55999 |

Baier D, Krüger A, Wagner T, Tiemann M, Weinberger C. Gas Sensing with Nanoporous In2O3 under Cyclic Optical Activation: Machine Learning-Aided Classification of H2 and H2O. Chemosensors. 2024;12(9):178. doi:10.3390/chemosensors12090178
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56016 |

Hoffmann M, Biehler R. Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures. ZDM – Mathematics Education. Published online 2024. doi:10.1007/s11858-024-01633-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)