Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41203 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48775
F. Fumagalli, M. Muschalik, E. Hüllermeier, and B. Hammer, “On Feature Removal for Explainability in Dynamic Environments,” presented at the ESANN 2023 - European Symposium on Artificial Neural Networks, Computational Intelligence and Machine Learning, Bruges (Belgium) and online, 2023, doi: 10.14428/esann/2023.es2023-148.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |

C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, and T. Rogge, “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 13, pp. 7–31, 2023, doi: 10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 58170
M. Miggelbrink, “Ordnen und gestalten: Der IKEA-Katalog. Atmosphärisches Wohnen in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland,” Zeithistorische Forschungen - Studies in Contemporary History, vol. 19, no. 3, pp. 578 – 599, 2023, doi: 10.14765/zzf.dok-2474.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58244
R. Lehberger, “Zeitgemäßes Lerndesign zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich digital literacy,” in Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, L. C. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, and S. Overhage, Eds. Bamberg: University of Bamberg Press, 2023.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58245 |

R. Lehberger, “Einer für Alle? Ein Onlinekurs zur Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung,” in Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung, B. Josef, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, and K. Tengler, Eds. Graz: Forum neue Medien in der Lehre, 2023, pp. 246–258.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 58248
R. Lehberger, “Zum Einfluss von Lehrveranstaltungen mit digitalem Schwerpunkt auf Einstellungen von Lehramtsstudierenden,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, pp. 24–41, 2023.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58281
J. Woppowa and J. Paeßens, Eds., Umweltethik, vol. 2. .
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
J. Woppowa, Ed., Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien. .
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 58298
O. Altun et al., “ENHANCED FINDABILITY AND REUSABILITY OF ENGINEERING DATA BY CONTEXTUAL METADATA,” Proceedings of the Design Society, vol. 3, pp. 1635–1644, 2023, doi: 10.1017/pds.2023.164.
LibreCat
| DOI
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 49343
S. Breuer, Ed., “Sterben wollen – Leben müssen – Sterben dürfen? – Gedanken zur Debatte um den assistierten Suizid,” vol. Oktober. 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, and P. Wotschel, “Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster),” presented at the 30. DGFF Kongress 2023, Freiburg im Breisgau, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, and T. Janzen, “Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, and P. Wotschel, “Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece., 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49708
S. Elit, “Coming of Age in Umbruchzeiten der ‚alten Bundesrepublik‘, komplementär: Ulrich Woelks „Der Sommer meiner Mutter“ (2019) und Christoph Peters‘ „Dorfroman“ (2020),” Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, vol. 142, pp. 143–157, 2023.
LibreCat