Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41203 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57692
Gabriel, L., & Teubert, H. (2023). Tanzen, Rhythmus, Darstellen. Die große Spielesammlung. Wimasu.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46780
Sennefelder, L., & Meier, H. (2023). Förderung einer Vertrauenskultur als Baustein im Gesundheitsmanagement? Ein erlebnispädagogisch orientiertes Konzept für Verwaltungsorganisationen.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52859
de Camargo e Souza Câmara, I., & Turhan, A.-Y. (2023). Deciding Subsumption in Defeasible 𝓔𝓛𝓘⊥ with Typicality Models. In Logics in Artificial Intelligence. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-43619-2_36
LibreCat
| DOI
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49206 |

Flath, B. (2023). Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven . In mediendiskurs 17 (Vol. 106).
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2023). “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Aus Erklärvideos lernen. In T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven (pp. 230–244). Klett Kallmeyer.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |

Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2023). Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning. Multimodal Technologies and Interaction, 7(2), Article 9. https://doi.org/10.3390/mti7020009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, R., Jenert, T., & Fahrbach, M. (2023). Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 |

Hartung, O. (2023). Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(2), 231–241. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, T., & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . 20th Biennial EARLI Conference. EARLI biennial conference, Thessaloniki.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach, M., Jenert, T., Fust, A. P., Büker, R., & Bellwald, N. (2023). Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education. Academy of Management Proceedings. 83rd Annual Meeting of the Academy of Management, Boston. https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57823
Büker, R., & Bellwald, N. (2023). Selbstregulation von Unternehmer*innen - eine latente Klassenanalyse. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
Leineweber, J. (2023). Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. In Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V. (Ed.), Heimat in Europa - Themen der BHU 2021.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49341
Breuer, S. R. (2023). „Philemon, Onesimus und Paulus im Konflikt“. In Krisen und Konflikte im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien: Vol. II/587 (pp. 195–228).
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49327
Breuer, S., Paul, C., & Schmidt, E. D. (Eds.). (2023). Krisen und Konflikte im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien: Vol. II/587.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48689
Niederhaus, C., & Prikoszovits, M. (2023). DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen. Deutsch als Fremdsprache, 2, Article 2. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.02.02
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56627
Afsahnoudeh, R., Wortmeier, A., Holzmüller, M., Gong, Y., Homberg, W., & Kenig, E. (2023). Thermo-Hydraulic Performance of Pillow-Plate Heat Exchangers with Secondary Structuring: A Numerical Analysis. Energies, 16(21), Article 7284. https://doi.org/10.3390/en16217284
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57900
Drumm, S., & Vieth, B. (2023). Selbstgesteuertes Online-Lernen von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 103–120). Visual Ink Publishing UG.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 57904
Strozyk, K. (2023). Pretend Reading: Vorschulkinder “lesen vor”. Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters. A. Francke Verlag. https://doi.org/10.24053/9783772057915
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)