Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2515 Publications
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27828 
    
      Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven.” Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Isabell van Ackeren et al., Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27829 
    
      Drossel, Kerstin, et al. “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 45–50.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book | LibreCat-ID: 27832 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung, 2020.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 27833 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. “Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung.” Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 3, 2020, pp. 28–31.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 27834 
    
      Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte.” Schulmagazin 5-10, 2020, pp. 11–14.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27835 
    
      Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen.” (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, edited by Catharina I. Keßler and Sonja Nolte, Waxmann, 2020, pp. 181–97.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 27837 
    
      Drossel, Kerstin, et al. “Schools Overcoming the Digital Divide: In Depth Analyses towards Organizational Resilience in the Computer and Information Literacy Domain.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, 2020, pp. 1–19, doi:10.1186/s40536-020-00087-w.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27840 
    
      Vennemann, Mario, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 235–48.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27850 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. “Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 123–36.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 27859 
    
      Heldt, Melanie, et al. “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland.” Schulmanagement-Handbuch, vol. 175, no. 3, 2020, pp. 19–37.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27860 
    
      Tondeur, Jo, et al. “Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers.” Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, edited by Petra Fisser and Michael Phillips, EDUsummIT, 2020, pp. 70–75.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27863 
    
      Drossel, Kerstin, et al. “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 45–50.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 27864 
    
      Heldt, Melanie, et al. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, 2020, pp. 1–20, doi:10.1186/s40536-020-00090-1.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 27865 
    
      Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit.” SchulVerwaltung Baden-Württemberg, vol. 29, no. 12, 2020, pp. 328–31.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27866 
    
      Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen.” Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), edited by Dorothee M. Meister and Ilka Midt, Springer, 2020, pp. 135–53.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 27867 
    
      Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89, doi:10.1007/978-3-030-10576-1.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Book | LibreCat-ID: 27869 
    
      Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung, 2020.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Research Data | LibreCat-ID: 27873 
    
      Teidla-Kunitsõn, Gertha. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. LibreCat University, 2020, doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Journal Article | LibreCat-ID: 21016 
    
      Dalvandi, Sadegh, et al. “Owicki-Gries Reasoning for C11 RAR (Artifact).” Dagstuhl Artifacts Ser., vol. 6, no. 2, 2020, pp. 15:1-15:2, doi:10.4230/DARTS.6.2.15.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2020 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 21017 
    
      Dalvandi, Sadegh, et al. “Owicki-Gries Reasoning for C11 RAR.” 34th European Conference on Object-Oriented Programming, {ECOOP} 2020, November 15-17, 2020, Berlin, Germany (Virtual Conference), edited by Robert Hirschfeld and Tobias Pape, vol. 166, Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum f{\"{u}}r Informatik, 2020, pp. 11:1-11:26, doi:10.4230/LIPIcs.ECOOP.2020.11.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI