Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
42118 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker, P., & Kamin, A.-M. (2024). Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
Glawe, K., Kamin, A.-M., Herding, J., & Büker, P. (2024). Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP). MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
Büker, P., & Herding, J. (2024). „Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, C., Watson, C., Meier, J., & Hüttemann, L. (2024). Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In Y. E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (pp. 215–227). UVW UniversitätsVerlagWebler . https://doi.org/10.53183/9783946017554
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60849
Brachtendorf, C. (2024). Zwischen Ästhetik und Funktion. Begriffstheoretische Perspektiven auf digitale Mode. Annali. Sezione germanica, 34, 221–246.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 |

Peckhaus, V. (2024). Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. . In zbMATH Open, Zbl. 1542.01013.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54359 |

Peckhaus, V. (2024). Braverman, Charles and Jules-Henri Greber, « P. Tannery : Le lien entre les mathématiques et la Revue philosophique », Revue d’histoire des mathématiques 28 (2022), 117–146. . In zbMATH Open, Zbl. 1536.01005.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54358 |

Peckhaus, V. (2024). Gillies, Donald, Lakatos and the Historical Approach to Philosophy of Mathematics (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2023, 60 S. . In zbMATH Open, Zbl. 1536.01001.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54727 |

Peckhaus, V. (2024). Paseau, A. C./Wesley Wrigley, The Euclidean Programme (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2024, 74 S. . In ZbMath Open, Zbl. 1542.00017.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54360 |

Peckhaus, V. (2024). Sutherland, Daniel, Kant’s Mathematical World. Mathematics, Cognition, and Experience, Cambridge University Press: Cambridge 2022. In zbMATH Open, Zbl. 1537.01003.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |

Peckhaus, V. (2024). Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. . In zbMATH Open, Zbl. 1533.01004.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60909
Freitag, C. (2024). Vermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische Herausforderungen. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 181–189). https://doi.org/10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60898
Geminiani, A., Kathrein, J., Yegenoglu, A., Vogel, F., Armendariz, M., Ben-Zion, Z., Bogdan, P. A., Covelo, J., Diaz Pier, M., Grasenick, K., Karasenko, V., Klijn, W., Kokan, T., Lupascu, C. A., Lührs, A., Mahfoud, T., Özden, T., Pedersen, J. E., Peres, L., … Passecker, J. (2024). Interdisciplinary and Collaborative Training in Neuroscience: Insights from the Human Brain Project Education Programme. Neuroinformatics, 22(4), 657–678. https://doi.org/10.1007/s12021-024-09682-6
LibreCat
| DOI
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60921 |

Schmidt, R. (2024). Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht. Sozialwissenschaftliche Methodenberatung.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 |

Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., Eickelmann, B., Drossel, K., & Buhl, H. M. (2024). Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 19–35). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887 |

Kamin, A.-M., Meister, D. M., & Buhl, H. M. (2024). Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . In S. Aßmann, S. Grafe , & A. Martin (Eds.), Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Julius Klinkhardt.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34083
Stahl, M., & Wachsmuth, H. (n.d.). Identifying Feedback Types to Augment Feedback Comment Generation. Proceedings of the 16th International Natural Language Generation Conference. 16th International Natural Language Generation Conference.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 34544 |

Schönhärl, K., Hürlimann, G., & Rohde, D. (2023). Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003333197
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34546 |

Schönhärl, K., Hürlimann, G., & Rohde, D. (2023). The Ability and Intention of Not Paying Taxes in History. Some Introductory Observations. In K. Schönhärl, G. Hürlimann, & D. Rohde (Eds.), Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance (1st ed., pp. 1–15). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003333197
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34547 |

Schönhärl, K. (2023). How to Create a Taxpaying Spirit. A Transnational Examination of an US American and a Western German Tax Education Film in and after World War II. In K. Schönhärl, G. Hürlimann, & D. Rohde (Eds.), Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance (1st ed., pp. 154–167). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003333197
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)