Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
37682 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
D. Büttner, “Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache,” in Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch, N. Kuhlmann, K. Rabenstein, and H. Roose, Eds. 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
D. Büttner and D. Füllekruss, “Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT),” in Demokratiebildung in Theorie und Praxis: Synergien zwischen Schulforschung und Deutschdidaktik, K. Kocyba and M. Kofer, Eds. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
M. Hörnlein, J. Riese, and C. Kulgemeyer, “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos,” in Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, Bochum .
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57810
A. Langer and M. Ott, “Praktiken, Diskurse und ihr materieller Zusammenhang.,” in Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung, K. Geipel, M. Hoppe, B. Kleiner, S. Koch, P. S. Künstler, and A. Otzen, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
M. Knickenberg, F. Hoya, and F. Hellmich, “Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
M. F. Löper and F. Hellmich, “ Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 57843
A. Husic, Wesensattribute Gottes in der Theologie Sayf ad-Dīn al-Āmidīs , vol. 4. Berlin: De Gruyter, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 34807
H. Glöckner, “Lie groups of real analytic diffeomorphisms are L^1-regular,” Nonlinear Analysis, vol. 252, Art. no. 113690, 2025, doi: 10.1016/j.na.2024.113690.
LibreCat
| DOI
2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
T. Schneider and J. Weber, Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! . 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57910
J. Sackel, “Fisheries,” in The Routledge Handbook on the Economic History of Natural Resources , E. Storli, M. Dungy, and A. Gerrard, Eds. .
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57909
M. Deuerlein, M. Homberg, J. Klein, S. Kunkel, and J. Sackel, Eds., Räume in der Internationalen Geschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart. Berlin/Boston.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58061
L. C. Jagdschian, “Kinderlyrik als soziale Praxis am Beispiel von Arne Rautenbergs Lyrikbänden Mut ist was Gutes (2023) und Sekundenfrühling (2023),” in Arne Rautenbergs und die (Kinder-)Lyrik der Gegenwart , S. Neuhaus and A. Braun-Beneke, Eds. Würzburg : Königshauses und Neumann .
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
J. Schulze and J. Niemann, “„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). ,” in Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, J. Fischer, V. Uppenkamp, and M. Vösgen, Eds. Darmstadt: Verlag wbg.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58114 |

C. Fuchs, “Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism. ,” Philosophy and Social Criticism, 2025, doi: 10.1177/01914537241308108 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56298 |

R. Gerlach, S. von der Gracht, C. Hahn, J. Harbig, and P. Kling, “Symmetry Preservation in Swarms of Oblivious Robots with Limited Visibility,” in 28th International Conference on Principles of Distributed Systems (OPODIS 2024), Lucca, Italy, 2025, vol. 324, doi: 10.4230/LIPIcs.OPODIS.2024.13.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
| arXiv
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58122
M. A. Robaszkiewicz, “Reconsidering the Human Condition: An Arendtian Perspective on Earth, Education, and Political Subjectivity in Times of Environmental Crisis,” in Rethinking Responses to Political Crisis and Collapse: Hannah Arendt, Edith Stein, Rosa Luxemburg, and Simone Weil, A. Calcagno and S. Loft, Eds. Lanham: Rowman&Littlefield/Lexington Books.
LibreCat
2025 | Misc | LibreCat-ID: 58130
A. M. Spener, Tagungsbericht “Kulturkonservatismus, Geistesaristokratie, Ressentiment. Kritische Perspektiven auf literarische Intellektuellendiskurse seit 1918 und ihre gegenwärtige Aktualität (Interdisziplinäre und internationale Tagung in Paderborn, 4.‒7.6.2024)” , vol. 2. .
LibreCat