Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1399 Publications
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17233
Fischer K, Foth K, Rohlfing K, Wrede B. Mindful tutors: Linguistic choice and action demonstration in speech to infants and a simulated robot. Interaction Studies. 2011;12(1):134-161. doi:10.1075/is.12.1.06fis
LibreCat
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17236
Narayan V, Lohan KS, Tscherepanow M, Rohlfing K, Wrede B. Can state-of-the-art saliency systems model infant gazing behavior in tutoring situations? Frontiers in Computational Neuroscience. 2011;5(35). doi:10.3389/conf.fncom.2011.52.00035
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17248
Salem M, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. A Friendly Gesture: Investigating the Effect of Multi-Modal Robot Behavior in Human-Robot Interaction. In: Proceedings of the 20th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication. ; 2011:247-252. doi:10.1109/roman.2011.6005285
LibreCat
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17246
Nomikou I, Rohlfing K. Language Does Something: Body Action and Language in Maternal Input to Three-Month-Olds. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2011;3(2):113-128. doi:10.1109/TAMD.2011.2140113
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17237
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp K, Joublin F. Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Multu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17249
Nachtigäller K, Rohlfing K. Einfluss von erlebten und vorgestellten Ereignissen auf die Erzählweise in kindgerichteter Sprache. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. 2011;162:139-155.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17247
Rohlfing K. Exploring „Associative talk“ in German mother-child task-oriented discourse. Dialogue & Discourse. 2011;2:1-18.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17235
Nomikou I, Rohlfing K. The role of intermodal synchrony in maternal input to 3-month-olds: A naturalistic study with special focus on the interplay between language and action. In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17234
Fischer S, Schulze D, Borggrebe P, Piefke M, Wachsmuth S, Rohlfing K. Multi-Modal Anchoring in Infants and Artificial Systems. In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40213
Meier-Gräwe U, Wagenknecht I. Kosten und Nutzen Früher Hilfen. Eine Kosten-Nutzen-Analyse im Projekt “Guter Start ins Kinderleben.” In: Nationales Zentrum Frühen Hilfen, ed. Materialien zu Frühen Hilfen. Vol 4. Frühen Hilfen. ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich F, Fricke K. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förster S, Niebuhr-Siebert S, Hellmich F. Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya FK, Hellmich F. Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster S, Hellmich F, Niebuhr-Siebert S. Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich F. Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis. In: Universität Leipzig; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 26069
Song X-B, Wang H-B, Xiong J, et al. Experimental Observation of Quantum Talbot Effects. Physical Review Letters. Published online 2011. doi:10.1103/physrevlett.107.033902
LibreCat
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 40350
Wallmeier N, Menke K. Tagungsbericht: 124. Jahresversammlung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung in Oldenburg. Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung . 2011;118(2):29-40.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 39911
Rösler M, Remling H. The Heat Semigroup in the Compact Heckman-Opdam Setting and the Segal-Bargmann Transform. International Mathematics Research Notices. 2011;(18):4200–4225. doi:10.1093/imrn/rnq239
LibreCat
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 39921
Rösler M, Voit M. Limit theorems for radial random walks on p × q-matrices as p tends to infinity. Mathematische Nachrichten. 2011;284(1):87-104. doi:10.1002/mana.200710235
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
Chassé KA, Klein A, Landhäußer S, Zander M. Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs. In: Schmidt-Semisch H, Dollinger B, eds. Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Springer; 2011:227-244. doi:10.1007/978-3-531-94083-0
LibreCat
| DOI