Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1920 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann, B., Aufenanger, S., & Herzig, B. (2014). Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig, B., & Martin, A. (2014). Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten. Schulmagazin 5-10 3 , 7–14.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig, B. (2014). Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2014). Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung. In A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, & P. Grell (Eds.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. (pp. 213–229). VS.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig, B., & Aßmann, S. (2014). Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen. In J. Hagedorn (Ed.), Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (pp. 647–666). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig, B., Aßmann, S., & Klar, T.-M. (2014). Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In P. Imort & H. Niesyto (Eds.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär (pp. 65–80). kopaed.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig, B., & Aßmann, S. (2014). Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt. In S. Aßmann, D. M. Meister, & A. Pielsticker (Eds.), School’s out? Informelle und formelle Medienbildung (pp. 43–55). kopaed.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
Herzig, B., & Aßmann, S. (2014). How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce. MedienPädagogik 24 (18. Juli).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag, C., & Burgdorf, C. (2014). Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In C. Rohlfs, C. Palentien, & M. Harring (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 385–399). Springer VS.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag, C. (Ed.). (2014). Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich UniPress.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag, C. (2014). Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität. In C. Freitag (Ed.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive (pp. 73–77). Budrich.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag, C. (2014). Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Katechetische Blätter 5/2014, 320–322.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag, C., Rumpold, V., & Georgi, K. (2014). Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“. In P. Westphal & et.al. (Eds.), Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co (pp. 115–123). Prolog.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag, C. (2014). Einleitung. In C. Freitag (Ed.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive (pp. 7–11). Budrich.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44976
Stark, A., Brehm, M., Brüssel, M., Lehmann, S. B. C., Pensado, A. S., Schöppke, M., & Kirchner, B. (2014). A Theoretical and Experimental Chemist’s Joint View on Hydrogen Bonding in Ionic Liquids and Their Binary Mixtures. Top. Curr. Chem., 351, 149–187. https://doi.org/10.1007/128_2013_485
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44975
Thomas, M., Brehm, M., Hollóczki, O., Kelemen, Z., Nyulászi, L., Pasinszki, T., & Kirchner, B. (2014). Simulating the Vibrational Spectra of Ionic Liquid Systems: 1-Ethyl-3-Methylimidazolium Acetate and its Mixtures. J. Chem. Phys., 141, 024510. https://doi.org/10.1063/1.4887082
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44974
Giernoth, R., Bröhl, A., Brehm, M., & Lingscheid, Y. (2014). Interactions in Ionic Liquids probed by in situ NMR Spectroscopy. J. Mol. Liq., 192, 55–58. https://doi.org/10.1016/j.molliq.2013.07.010
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44973
Zahn, S., Brehm, M., Brüssel, M., Hollóczki, O., Kohagen, M., Lehmann, S. B. C., Malberg, F., Pensado, A. S., Schöppke, M., Weber, H., & Kirchner, B. (2014). Understanding Ionic Liquids from Theoretical Methods. J. Mol. Liq., 192, 71–76. https://doi.org/10.1016/j.molliq.2013.08.015
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44972
Thomas, M., Brehm, M., Hollóczki, O., & Kirchner, B. (2014). How Can a Carbene be Active in an Ionic Liquid? Chem. Eur. J, 20 (6), 1622–1629. https://doi.org/10.1002/chem.201303329
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year=2014

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed