Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2173 Publications


2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht
M. Godau, Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht, LIT, Berlin, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie
R. Janus, in: R. Janus, G. Dronsz (Eds.), “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, Bonifatius, Paderborn, 2017, pp. 241–252.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg
R. Janus, in: R. Janus, G. Dronsz (Eds.), “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, Bonifatius, Paderborn, 2017, pp. 18–40.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen
R. Janus, in: A. von Scheliha, J. Dierken (Eds.), Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015, De Gruyter, Berlin / Boston, 2017, pp. 659–671.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem
R. Janus, in: R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fusch (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 55–70.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Einleitung
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fuchs, in: R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fuchs (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 1–6.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fuchs, eds., Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen, SpringerVS, Wiesbaden, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
"Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus". 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn
R. Janus, G. Dronsz, eds., “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, Bonifatius, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik
R. Janus, in: R. Bernhard, F. Hinz, R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2017, pp. 357–367.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Forschendes Lernen in der Theologie
O. Reis, in: H.A. Mieg, J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, Frankfurt a.M. / New York, 2017, pp. 377–386.
LibreCat
 
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme
O. Reis, T. Schwarzkopf, RpB 76/2017 (2017) 85–95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum
O. Reis, R. Brunett, Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017 (2017) 3–7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022 LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen
O. Reis, in: A. Wuckelt, A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, Münster, 2017, pp. 91–108.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen
O. Reis, in: S. Kopp, T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?
O. Reis, F. Potthast, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion
K. Kammeyer, O. Reis, in: J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche
O. Reis, in: B. Roebben, M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, Stuttgart, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23396
Reducing the Verbosity of Imperative Model Refinements by Using General-Purpose Language Facilities
C. Gerking, D. Schubert, I. Budde, in: Theory and Practice of Model Transformation, Cham, 2017.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year=2017

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed