Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2173 Publications


2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53591
D. Müller-Gridschneder, Ed., Proceedings of the 2nd International Workshop on Resiliency in Embedded Electronic Systems. Lausanne, Switzerland, 2017.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
M. Godau, Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. Berlin: LIT, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
R. Janus, “Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie,” in “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, R. Janus and G. Dronsz, Eds. Paderborn: Bonifatius, 2017, pp. 241–252.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
R. Janus, “Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg,” in “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, R. Janus and G. Dronsz, Eds. Paderborn: Bonifatius, 2017, pp. 18–40.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
R. Janus, “Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen,” in Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015, vol. 26, A. von Scheliha and J. Dierken, Eds. Berlin / Boston: De Gruyter, 2017, pp. 659–671.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
R. Janus, “Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fusch, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 55–70.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fuchs, “Einleitung,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fuchs, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 1–6.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fuchs, Eds., Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. Wiesbaden: SpringerVS, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
R. Janus and G. Dronsz, Eds., “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Paderborn: Bonifatius, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
R. Janus, “Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik,” in Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, vol. 145, R. Bernhard, F. Hinz, and R. Maier, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp. 357–367.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
O. Reis, “Forschendes Lernen in der Theologie,” in Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, H. A. Mieg and J. Lehmann, Eds. Frankfurt a.M. / New York, 2017, pp. 377–386.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
O. Reis, “Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016,” RpB, no. 77. p. 126f., 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
O. Reis, “Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen,” unterwegs 2/2017, p. 12f, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
O. Reis and T. Schwarzkopf, “Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme,” RpB 76/2017, pp. 85–95, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
O. Reis and R. Brunett, “„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum,” Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, pp. 3–7, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
O. Reis, “Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde,” Rellis 4/2017, pp. 18–21, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
O. Reis, “Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen,” in Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, A. Wuckelt and A. Pithan, Eds. Münster, 2017, pp. 91–108.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
O. Reis, “Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen,” in Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, S. Kopp and T. Wolfgang, Eds. Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
O. Reis and F. Potthast, “Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
O. Reis, “Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
K. Kammeyer and O. Reis, “Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8. Babenhausen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
O. Reis, “Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche,” in „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2017

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed