Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2310 Publications
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58921
De Matteis, T., de Fine Licht, J., Beránek, J., & Hoefler, T. (2019). Streaming message interface. Proceedings of the International Conference for High Performance Computing, Networking, Storage and Analysis. https://doi.org/10.1145/3295500.3356201
LibreCat
| DOI
2019 | Book | LibreCat-ID: 58857
Garske, V. (2019). Das Schattenprinzip im Religionsunterricht. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen Kontexten. LIT.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59009
Garske, V. (2019). Die Maria-Eva-Typologie in Fontanes Roman “Effi Briest”. Eine kritische Anfrage zum Verschwinden biblischer Motive aus dem kollektiven Gedächtnis in Schule und Hochschule . In A. Strotmann & M. Schrader-Bewermeier (Eds.), Greznen überschreiten - Verbindendes entdecken - Neues wagen. FS Hubert Frankemölle zum 80. Geburtstag (pp. 59–74). Katholisches Bibelwerk.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59013
Garske, V. (2019). “Du sollst nicht falsch Zeugnis reden” - Unterrichtsmodul 9 zur Erschließung der Bilder von Udo Lindenberg zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 94–99). Westermann.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 59014
Garske, V. (2019). “Für Toleranz ohne Gleichgültigkeit” - Gellner, Christoph / Langenhorst, Georg: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten (Patmos, Ostfildern 2013). In Internationale Religionspädagogisch-Katechetische Rundschau (Gender) (Vols. 14–16, pp. 297–302). Lit.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59011
Garske, V. (2019). “Du sollst dir kein Bildnis machen” - Unterrichtsmodul 3 zur Erschließung der Bilder Udo Lindenbergs zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 38–47). Westermann.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59010
Garske, V. (2019). “Ich bin der Herr, dein Gott...” - Unterrichtsmodul 2 zur Erschließung der Bilder Udo Lindenbergs zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 26–37). Westermann.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59012
Garske, V. (2019). “Du sollst nicht stehlen” - Unterrichtsmodul 8 zur Erschließung der Bilder von Udo Lindenberg zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 88–93). Westermann.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59035
Garske, V. (Ed.). (2019). Reich Gottes: Jesus, die gekrümmte Frau und der Sabbat (Lk 13,10-17). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59036
Garske, V. (Ed.). (2019). Wirtschaftsethik und Gerechtigkeit. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59038
Garske, V. (Ed.). (2019). Papst Franziskus I. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59037
Garske, V. (Ed.). (2019). Hiob. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59085
Spieker, J. (2019). Werner Egk. In R. Grotjahn (Ed.), Kollaborateure – Involvierte – Profiteure. Musik in der NS-Zeit.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59220
Schwabe, T., Balke, A., Bezuidenhout, P. H., Reker, J., Meyers, T., Joubert, T.-H., & Hilleringmann, U. (2019). Oxygen detection with zinc oxide nanoparticle structures. In M. du Plessis (Ed.), Fifth Conference on Sensors, MEMS, and Electro-Optic Systems (Vol. 11043, p. 1104316). SPIE. https://doi.org/10.1117/12.2501507
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
Büter, M. S., & Weitekamp, S. (2019). Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In C. Mattiesson (Ed.), Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule (pp. 89–111). Klinkhardt.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Woppowa, J. (2019). Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen. In S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, E. Naurath, & U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch (pp. 87–101).
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Woppowa, J. (2019). Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen. forum erwachsenenbildung, 1, 28–31.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

Woppowa, J., & Caruso, C. (2019). Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds. In J. Woppowa & C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 173–188).
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Woppowa, J. (2019). Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das? In U. Feeser-Lichterfeld & Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie (pp. 187–201).
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Woppowa, J. (2019). Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. In M. Schambeck, H. Simojoki, & A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext (pp. 219–234).
LibreCat