Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2352 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3878
El Baff R, Wachsmuth H, Al-Khatib K, Stein B. Analyzing the Persuasive Effect of Style in News Editorial Argumentation. In: Tsujii J, Hajic J, eds. Proceedings of 58th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics. ; 2020:553-564.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann M, Eickelmann B, Neubauer D. Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt. In: Teichert J, Ratajczak B, eds. Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung. Beltz-Verlag; 2020:31-40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann B. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann B, Labusch A. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018. Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL. 2020;38:116-117.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann B. Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:38-42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger S, Eickelmann B, Feindt A, Kamin A-M, eds. Digitale Bildung. Vol 38.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann B. ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:12-13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann B. Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(2):20-23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt M, Lorenz R, Eickelmann B. Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft. 2020;48(3):447-468. doi:10.1007/s42010-020-00070-y
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann B. Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren & Lernen Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen.” 2020;46(4):6-10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt M, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(3):84-89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann B. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(5):135-138.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann B, Gerick J. Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In: Fickermann D, Edelstein B, eds. “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie. Waxmann; 2020:153-162.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann B. Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In: Gesellschaft für Informatik , ed. Digitale Bildung Nach Corona. GI; 2020:12.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann B. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann B. Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr. 2020;(7):8-11.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick J, Eickelmann B. Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung. Vol 6. Waxmann; 2020:87-103.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year=2020

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed