Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2548 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Reis, Oliver, and Markus Tomberg. “Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration.” Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, edited by Wolfgang Beck et al., Herder Verlag, 2022, pp. 122–27.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
Reis, Oliver, and Carla Weber. “„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen.” Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, 2022, pp. 174–88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Reis, Oliver, and Marie Walter. “Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer.” Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, 2022, pp. 147–60.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
Brandstetter, Bettina, and Oliver Reis. “Behinderung / Inklusion.” Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, edited by Henrik Simojoki et al., 2022, pp. 63–73.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
Reis, Oliver. “Akteur-Netzwerk-Theorie.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 20–24.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
Brieden, Norbert, et al., editors. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
Brieden, Norbert, et al., editors. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
Reis, Oliver. “Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen.” „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, vol. 5, 2022, pp. 48–59.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 | OA
Viertel, Franziska, et al. “Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning.” Philosophical Transactions of the Royal Society B, vol. 378, no. 1870, 20210359, 2022, doi:10.1098/rstb.2021.0359.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53035
Reis, Oliver, and Hanna Roose. “Auf die Position kommt es an?! Theologische Gespräche im Religionsunterricht und die Herausforderung der Positionalität.” Lesepause. Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten, vol. 2, no. 1, 2022, pp. 5–10.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53032
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. “Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun?” KatBl, vol. 147, no. 2, 2022, pp. 145–49.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53034
Reis, Oliver, and Jan Woppowa. “Kompetenzorientiere Aufgabenformate im Distanzunterricht?!” KatBl, vol. 147, no. 2, 2022, pp. 156–58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53033
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss.” KatBl, vol. 147, no. 2, 2022, pp. 150–55.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 34655 | OA
Hoyer, Isabelle, and Oliver Reis. Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53040 | OA
Reis, Oliver. “Lernstandserhebung/-diagnostik, wissenschaftstheoretisch.” WiReLex 2/2022, 2022, pp. 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53788
Schlarbaum, Laura, et al. “Nutritional Assessment of Ready-to-Eat Salads in German Supermarkets: Comparison of the NutriRECIPE-Index and the Nutri-Score.” Foods, vol. 11, no. 24, 4011, MDPI AG, 2022, doi:10.3390/foods11244011.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 49809
Neuhausen, Timo. “E-Assessment zwischen Kompetenzorientierung und Technologieskepsis:Entwicklung eines Tools zur Messung musikalischer Fähigkeiten im Unterricht.” Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 13, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42655 | OA
Schürmann, Mirko, et al. “Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer, 2022, pp. 67–113, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53803 | OA
Kersting, Joschka, editor. PATTERNS 2022 The Fourteenth International Conferences on Pervasive Patterns and Applications. IARIA, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45334
Schönherr, Johanna, et al. “Effects of Drawing Instructions and Strategic Knowledge on Mathematical Modeling Performance: Mediated by the Use of the Drawing Strategy.” Applied Cognitive Psychology, Ac3930, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 402–17, doi:10.1002/acp.3930.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year=2022

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed