Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1740 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker P. Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |

Will A, Jenert T. Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2024;7(1):451–468. doi:10.11576/HLZ-6300
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker P, Herding J, Kamin A-M, Jaenke V, Oevel G, Knurr M. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker P, Herding J. Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker P, Herding J, Henning C, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker P, Fernhomberg HM. Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: “Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti” in Brighton (UK). In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker P, Herding J, Caci SV, Glawe K. Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker P, Kamin A-M. Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online). In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57528
Schröder D, Kiefner U, Hedayat C, Förstner J. Evaluation of Measurement Noise Effects in the Close Environment of Equivalent Near-Field Sources. In: 2024 International Symposium on Electromagnetic Compatibility – EMC Europe. IEEE; 2024. doi:10.1109/emceurope59828.2024.10722220
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57136
Jagdschian LC. Urbane Topografien der Flucht in der Exil-Kinder- und Jugendliteratur. Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2024. Published online 2024:94-104.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 |

Banh NC, Tünnermann J, Rohlfing KJ, Scharlau I. Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution. Frontiers in Psychology. 2024;15. doi:10.3389/fpsyg.2024.1451309
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759
Drepper L. Multiperspectivity in the Context of Design-based Research: Theoretical-methodological considerations to Reading Literacy at the End of Primary School . Design-Based Research in German Didactics. Published online 2024. doi:https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2204
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56165
Tissen D, Wiederkehr I, Koldewey C, Dumitrescu R. Data from start to finish: A System Life Cycle Data Map. Procedia CIRP. 2024;122:413-418. doi:10.1016/j.procir.2024.01.060
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57540
Mallow S, Broer J, Milkereit B, et al. Process chain of a twin-roll cast aluminium-copper-lithium alloy. Production Engineering. Published online 2024. doi:10.1007/s11740-024-01322-x
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger N. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2024;120(2):312-349. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57534 |

Becker R, Lauert M. Einleitung. In: Becker R, Lauert M, eds. Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann. ; 2024:5–19. doi:10.17619/UNIPB/1-2124
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger N. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung fachlicher und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für die kaufmännische Domäne. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53942
Karakaya K, Schott S, Klauke J, et al. SootUp: A Redesign of the Soot Static Analysis Framework. In: Tools and Algorithms for the Construction and Analysis of Systems. Springer Nature Switzerland; 2024. doi:10.1007/978-3-031-57246-3_13
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57102
Gräßler I, Wiechel D, Rarbach S. Model-based impact analysis in dynamic System of Systems. In: Procedia CIRP. Vol 128. Elsevier BV; 2024:585-5D. doi:10.1016/j.procir.2024.06.032
LibreCat
| DOI